Moderator: ft-team
segelmanny hat geschrieben:Hallo liebes Forum! Ich hab mir heute mal eine Mamiya ZD angeschaut (>10k Euro) und mich auch mal rein technisch über eine Hasselblad 503CW-digital informiert (>14.000,-). Mittelformat eben . Meine Frage: Wie muss ich mir die Ergebnisse mit solch einer Kamera gegenüber meiner Hobby EOS vorstellen oder sind diese für noch ganz andere Zwecke gedacht (22 Megapixel etc.)? LG Manny
Da sind ja Sensorflecken drauf!!!Peter Dargatz hat geschrieben:hier ein paar fotos der Kamera:
http://www.digitalcamera.jp/report/ZD-20051221/
Es geht um den größeren Sensor = weniger Rauschen und mehr Farbtiefe als die Amateurkameras. Außerdem natürlich um die Robustheit im Einsatz (Anzahl der Auslösungen) sowie den Einsatz des typischen professionellen Zubehörs. Die Megapixel-Frage ist eher sekundär, denn da gehen die Top-DSLRs ja ebenfalls schon in die Overkill-Richtung. Es ist ein bisschen, wie beim Vergleich Großformatdia versus Kleinbilddia für eine einfache Magazinseite. Beide Formate haben (guten Film vorausgesetzt) genügend Auflösung - trotzdem sieht das Großformatdia deutlich besser aus. Die Erklärung ist nicht die reine Auflösung, sondern eine bessere Tonwertwiedergabe. So ähnlich ist das auch bei den professionellen Digital-Rückteilen.segelmanny hat geschrieben:Hallo liebes Forum! Ich hab mir heute mal eine Mamiya ZD angeschaut (>10k Euro) und mich auch mal rein technisch über eine Hasselblad 503CW-digital informiert (>14.000,-). Mittelformat eben 8) . Meine Frage: Wie muss ich mir die Ergebnisse mit solch einer Kamera gegenüber meiner Hobby EOS vorstellen oder sind diese für noch ganz andere Zwecke gedacht (22 Megapixel etc.)? LG Manny