HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilddateien erweitern

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
travelers
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 22, 2006 3:17 am
Kontaktdaten:

Bilddateien erweitern

Beitrag von travelers » Sa Apr 22, 2006 3:19 am

Hallo Leute,

ich will meine Bilddateien nicht umbenennen, sondern Erweitern.

Habe Bilddateien mit fortlaufender Nummerierung, Bsp.:
img_100
img_101
img_102
img_103
img_104
img_105
usw.

Ich will mir nun die Bilder in einem Bildbetrachter in Miniaturansicht betrachten, und diejenigen Bilder markieren, die z.B. am Meer gemacht worden sind.

Ich markiere also
img_100
img_102 und
img_105

und möchte diese um das Wort "meer" erweitern, also:
img_100_meer
img_102_meer
img_105_meer

wobei die ursprüngliche Nummerierung beibehalten werden soll.

Aber genau das machen bekannte Programme wie XnView oder ACDSee NICHT!!!

Diese Programme lassen die Erweiterung nur zu, wenn die Bildnummern fortlaufend sind, also
img_100
img_101
img_102
img_103
usw.

In meinem Fall vergeben die Programme dann eine neue Nummernfolge

Bsp: aus
img_100
img_102
img_105

wird
img_106_meer
img_107_meer
img_108_meer


Wer bitte kann mir helfen? Befinde mich gerade auf Fahrrad-Weltreise und habe wirklich mehrere 1000 Fotos denen ich Stichwörtern zuordnen möchte.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 22, 2006 10:29 am

Das ist ja auch keine Aufgabe von Bildbetrachtungsprogrammen!

Such mal im Netz nach "Bulk Rename Utility"

Dann einfach merken welche Bilder du gesammelt umtaufen möchtest (die sind ja meistens zusammenhängend) in dem Umbenenner markieren und die Sachen Löschen , Einfügen , vorne hinten oder in der Mitte dranhängen oder sogar neu oder zusätzlich nummerieren lassen.

Geht alles mit dem Tool

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Sa Apr 22, 2006 2:49 pm

Hallo,

arbeitest du mit einem PC oder mit einem Mac?

Ich hab es gerade ganz einfach im Arbeitsplatz von meinem Windows XP ausprobiert, indem ich mehrere Bilder mit verschiedenen Namen markiert habe und mit der Option umbenennen einfach ein Wort angehängt habe zu den bereits bestehenden Namen. Hat prima und ganz einfach funktioniert!

Oft liegt die Lösung eines Problems ganz nah.
Viele Grüße!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Apr 23, 2006 12:47 am

Eben, Spektrum sagt den richtigen Weg. Den Namen einer Datei ändert man durch Umbenennen. Dafür ist ein Dateiverwaltungsprogramm wie Windows-Commander bestens geeignet.
Es geht aber schon im normalen "Datei öffnen"-Fensterchen von Windows: Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Namen klickt, kommt ein Kontextfenster, und da findet sich der Punkt "Umbenennen". Wenn also das Bild img_100.jpg heißt, setzt du den Cursor vor den Punkt und fügst da "Meer" ein. Dann ein Druck auf die Entertaste, und das Ding ist gegessen.

In einem Bildbetrachter als Daumennagelbilder ansehen und dabei die Namen ändern, das geht mit Ulead "Photo-Explorer", zumindest in der Uralt-Version 4.2 - sollte auch bei den neueren Ausgaben so gehen. Übrigens: ACDsee hatte ich vor etlichen Jahren mal im Computer und fand das Ding Scheiße. Nach der Deinstallation mußte ich an die hundertdreißig Einträge aus der Registry manuell entfernen. Typischer Programmierermurks. Den gleichen Mist machte auch Nero.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<