HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kreise im Bild

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Heli
wenige Posts

Kreise im Bild

Beitrag von Heli » Di Dez 04, 2007 10:02 pm

Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage, ich hoff ich kann das halbwegs verständlich rüberbringen.......

In einem Turnsaal hab ich Fotos mit einer Nikon Coolpix 5200 gemacht.
Auf einigen Fotos sind nun Kreise zu sehen. Etwa wie Luftblasen aber eher weisslich, einige sind klein und intensiver, andere größer und weniger intensiv. Bei 2 unterschiedlichen Fotos aus der selben Position, kurz hintereinander fotografiert, behalten die Kreise nicht die Position bei.
Bei Nahaufnahmen sind diese Kreise nicht sichtbar, nur wenn man den gesamten Raum fotografiert.
Eine andere Mutter machte, mit einer anderen Digicam, auch Fotos und auf diesen Bildern ist es ebenso.

Sind das Luftspiegelungen oder Staubpartikel die Blitzlicht reflektieren oder auch Staubpartikel direkt am Objektiv?

Vielleicht weiss jemand von euch mehr?!

Danke und lg
Heli

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Dez 04, 2007 10:23 pm

Hallo Heli! Siehst Du auf Deinen Fotos evtl. Fenster? Oder war unter der Decke ein Scheinwerfer angebracht? Dann hast Du Dir - ich nenne es mal "Streulicht" eingefangen haben, was zu den hellen Kreisen auf Deinen Fotos führt. Dagegen hilft eine sogenannte Gegenlichtblende oder Gummilinse, die man auf das Objektiv aufschrauben kann. Allerdings lassen sich solche ungewünschten Lichteinflüsse durch den Sucher oder den Monitor schon erkennen und man kann diese Lichtquellen mit der Hand über dem Objektiv abschatten. Vielleicht geht Dein Problem in diese Richtung. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Heli
wenige Posts

Beitrag von Heli » Di Dez 04, 2007 10:45 pm

Hallo Manny!

Danke für deine Antwort. Ich hab eigentlich auch auf die Lichtverhältnisse getippt aber es gibt in diesem Turnsaal weder einen Scheinwerfer und das Licht durch die Fenster kann es eigentlich auch nicht gewesen sein. Es gibt zwar Fenster, es war aber Abend und keine großartige Straßenbeleuchtung. Die Deckenbeleuchtung besteht aus Leuchtstoffröhren in diesen Metallkästen.

Die Kreise sind auch nicht über den Sucher/Monitor sichtbar erst wenn man das Foto geschossen hat.

Die Kreise sind in etwa so verteilt wie wenn man Seifenblasen macht und die schweben dann einfach durch den Raum ......

Lg Heli

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Dez 04, 2007 11:14 pm

Halo Heli - dann sind hier die Profis gefragt - die helfen Dir bestimmt gerne weiter- schönen Abend noch. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 04, 2007 11:17 pm

Tippe auch auf Streulicht - glänzender Fußboden, Fenster, Werbung, Crown, Reflektorshirt/Schuhe......1000 kleine Dinge.
Stell doch mal ein Foto rein das man mal einen Eindruck gewinnnen kann.
mfg - peter

Heli
wenige Posts

Beitrag von Heli » Di Dez 04, 2007 11:37 pm

:oops: tja hätt ich sowieso gleich machen können.

Hier die beiden Fotos

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Ich hab's etwas grösser gemacht, damit die Kreise deutlich sichtbar sind!

Danke und lg
Heli

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kreise im Bild

Beitrag von fibbo » Mi Dez 05, 2007 1:17 am

Heli hat geschrieben:Hallo! Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage, ich hoff ich kann das halbwegs verständlich rüberbringen..

Die Fotos zeigen es: Das sind höchstwahrscheinlich Staubpartikel die angeblitzt wurden. Sie waren wohl direkt vorm Objektiv. Normalerweise kommt das öfter vor bei Cams deren Blitz sehr nah am Objektiv ist.
ich hatte so einen Effekt aber auch schon mal mit der Spiegelreflex... aber das ist eher selten. Manche Knipsen machen das ständig.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<