Hallo!
Bei mir ist es eine 30D, die ich bis jetzt einmal gereinigt habe, bei relativ häufigen Objektivwechseln.
Bis die Kamera sozusagen "eingelaufen" war, hatte sich ein bisschen Abrieb gebildet, der dann auf dem Sensor zu sehen war. Einmal mit dem Blasebalg reingepustet und der Staub war restlos weg.
Bei meiner gebraucht erstandenen 1D sah die Sache anders aus; hier war auch eine Menge Staub auf dem Sensor, den man auch mit dem Blasebalg nicht weg bekam.
Also Sensor Swabs und Eclipse bestellt und rumprobiert. So ging es dann einigermaßen.
Habe dann noch Isopropanol und "Q-Tips" in der Apotheke besorgt, damit erzielte ich mindestens genauso gute Ergebnisse wie mit Sensoswabs und Eclipse. Man sollte eben die Q-Tips immer wechseln, wenn man einmal über den Sensor damit gewischt hat. Außerdem ist darauf zu achten, mit dem Wattestäbchen nicht irgendwo im Spiegelkasten hängen zu bleiben, denn sonst zieht man sich leicht Fussel aus dem Stäbchen, die dann selbst wieder zum Problem werden
Alles in allem keine große Sache und schnell gemacht, so ne Nassreinigung. Man muss sich nur trauen!
viele Grüße,
Sebastian