Moderator: ft-team
könnte man die korrektur nicht ausschalten, hätte ich nicht bei pixum bestelltFotofritze hat geschrieben:Vielleicht hat es die Software nachkorrigiert? Musst mal schauen ob du das ausversehen eingeschalten hast.......
Gut, dass es noch jemanden gibt, den das Thema interessiert. Ich kämpfe nämlich auch gerade mit der Theorie, die hinter dem Colormanagement bzw. den Farbprofilen steckt.Trashmonkey hat geschrieben: ich wurschtel mich mal weiter durch die ganzen farbprofil-geschichten...
und wenn alles nichts hilft, mach ich mal probebestellungen um zu sehen, um wieviel % ich die späteren ausdrucke aufhellen muss.
dann gehört zwar jzu jeder bestellung eine batch-verarbeitung, aber wenigstens erreiche ich das ziel
Trashmonkey hat geschrieben:...und alle bilder sind zu dunkel.
Tja, das stimmt allerdings .fibbo hat geschrieben:smedia hat geschrieben:...Mein Ausbelichter bietet jedenfalls Softproofs entsprechend seiner Fotopapiere an, also ein icc-Profil, das ua. eine Papier-Weiß-Simulation erlaubt.
Ich nehme an, der kostet dann aber n bisschen mehr Geld als Pixum, oder nicht?
fibbo
Frenky9 hat geschrieben:Ich habe mit verschiedensten Techniken gemachte Aufnahmen an mehrere Hersteller geschickt und dabei immer das gleiche Ergebnis erzielt: Alle Belichtungen waren dunkler als die Bilder am TFT.
Was ist daran auszusetzen, wenn's funktioniert?Trashmonkey hat geschrieben: ok. ich bin jetzt auch ein bisschen weiter was die farbprofile angeht, und habe mich dazu entschlossen, einfach auszutesten welcher helligkeitswert auf die fertigen bilder "draufgesetzt" werden muss, um optimale entwicklungen zu bekommen...