Hallo zusammen ...
(jetzt werden einige sicher die Augen verdrehen oder vor Lachen von Stuhl kippen
)
Nun, ich will ernsthafter in die Fotographie einsteigen.
Bisher habe ich mit einer Samsung-Kompaktkamera ("analog"; Zoom 32 - 116; 12 Jahre) sowie einer Canon-Digitalknipse (Powershot, 2 Jahre) fotographiert. Nun soll das irgendwie besser und sinnvoller werden.
Die Frage ist: Analog? Digital? Kompakt oder SLR? (wie auch immer: Canon kommt definitv NICHT in frage.)
Fotographieren hat für mich etwas mit Können und/bzw Kunst zu tun. Von daher (und auch aus anderen Gründen) kann, möchte und will ich auch nicht Bilder am PC (nach-)bearbeiten. Dazu bn ich enfach zu unkreativ; versitze beruflich schon viel zu viel Zeit am PC und fotographieren hat für mich was mit "draußen sein" (also dem Fotographieren an sich) zu tun und nicht mit dem zurecht- und schöndengeln nichtgefälliger Aufnahmen.
Die Kamera sollte - wenn möglich - für die grundlegenden Funktionen "intuitiv" einstellbar sein. 20 Spezialmodi werden mir wahrscheinlich auch wenig nützen, denn im "Ernstfall" gibt es ohnehin kein passendes und wenn, dann finde ich es nicht.
Z.B ist mir bei meinen Kameras immer aufgestoßen, daß die Blitzabschaltung zml. weit hinten in irgendwelchen Menüs versteckt ist.
WAS will ich fotographieren?
Gebäude, Industriebrachen etc (s/w), Friedhöfe, "Natur", die eine oder andere Makroaufnahme. Menschen nur bedingt.
In erster Linie - so schätze ich mich ein - benötige ich den Blick fürs Motiv. Überspitzt gesagt: Ein Profi und ich fotographieren mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen das gleiche Motiv. Sein Abzug landet im Bildband, meinen schmeiße ich frustriert weg. Warum?
Bisherige Datenhaltung: Die Digitalaufnahmen sind mehr oder weniger sortiert auf dem PC gelandet; seltsamerweise habe ich die nie auf Papier abgezogen. Von den Kleinbild-Bildern gab es doch schon das eine oder andere auf 30x40 [eine ehemalige Freundin meinte: "Ach, ich wußte garnicht, daß man mit einer KB-Kamera so gute Aufnahmen machen kann". Sie fotographiert mit einer SLR.].
Nun bin ich gesapnnt. Danke schonmal für die Tips!
Gruß Richie
PS: Aufgrund der Erfahrungen in Foren: Wer meint, als perfekter Fotograph auf die Welt gekommen zu sein und sich nicht daran erinnern kann, selbst mal klein angefangen zu haben, möge sich bitte mit Kommentaren zurückhalten. Gleiches gilt auch für Abgleiten des Threads in detailverliebte Philosophierereien. Allerbesten Dank!