HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umstieg auf digitale Spiegelreflex - diverse Fragen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Marco
postet ab und zu

Umstieg auf digitale Spiegelreflex - diverse Fragen

Beitrag von Marco » Fr Jan 18, 2008 10:38 pm

Hallo Allerseits,

wie ich in (Link wurde entfernt) schon mitteilte, besitze ich eine Digitalkamera des Typs S5600 von Fuji. Für den Hausgebrauch nicht schlecht - für mehr allerdings nicht.

Nun habe ich ja noch meine ebenfalls erwähnte Canon T70 und einen Haufen passendes analoges Zubehör.

Es stellt sich nun die Frage: Umstieg auf eine digitale Spiegelreflex oder das alte System wiederbeleben?

Der Nachteil der analogen Fotografie: keine direkte Überprüfung der Bilder möglich. Man kann nicht mal eben 100 Bilder machen und die schönsten raussuchen.

Eine weitere Frage die sich also aus Kostenersparnisgründen stellt:
Kann man nun alte Objektive auf den Body einer neuen digitalen Kamera packen, oder ist das ein Gerücht?
Mit welchen Problemen muss man rechnen? Ist die Marke egal (habe diverse Canon-Objektive, aber auch Zubehörhersteller)?

Soweit erst mal, habe glaube ich genug geschreiben und freue mich schon auf die Antworten!

Gruß
Marco

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Jan 18, 2008 10:51 pm

Hallo Marco - leider passen die alten Canon Objektive nicht direkt auf die neuen digitalen Canonen. Es gibt zwar einen Adapter - aber die Ergebnisse waren für mich sehr enttäuschend. Ich hab selbst noch ne funktionierende AT1 mit Zubehör - aber seit dem ich die 400D habe - fotografiere ich nur noch digital. Ich fotografiere sehr viel im Motorsport. Zwar sind mit dem Winder recht schnelle Bildfolgen möglich - aber es geht viel recht teures Material verloren. Nach der Anschaffung der digitalen Knipse kostet ein Bild in der Entwicklung eigentlich nichts mehr. Und ich bin nicht mehr auf den Drogeristen angewiesen, meine Bilder zu schärfen etc. (es sei denn, man hat eine eigene Dunkelkammer). Mit der EBV sammele ich gerade erste Erfahrungen - aber man kann soviel damit machen. Allein die EBV kann schon ein eigenes Hobby werden. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 18, 2008 11:26 pm

Deine Canon T70 hat noch das alte Canon FD-Bajonett (für Objektive ohne Autofokus und mit mechanischer Blendensteuerung).

Die gängigen EOS - sowohl analoge als auch digitale - haben das Canon EF-Bajonett (für Autofokus-Objektive mit elektronischer Blendensteuerung).

Mit Hilfe eines Adapters die alten FD-Objektive an einer EOS zu verwenden bringt nichts.

Behalte die T70 nebst Objektiven für später.

Kaufe dir alles neu.

Ob Du dann statt Canon eine digitale Nikon- oder Pentax-Ausrüstung anfängst liegt bei dir. :wink:

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Jan 18, 2008 11:38 pm

Kao hat recht. Behalten und etwas ins digitale Zeitalter investieren. Bis 1000,- eine kleine gute Pentax mit guten Objektiven fürs Leben - oder eine Kamera von den größten Herstellern mit Ende offen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<