HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Digitalfotos gehen kaputt - warum

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rodewald
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 16, 2006 12:38 pm

Alte Digitalfotos gehen kaputt - warum

Beitrag von Rodewald » Di Mai 16, 2006 12:49 pm

Hallo, habe noch viele Fotos von einer Canon Power Shot Bj. 1999, die leider teilweise kaputt sind, d.h. sie sind in verschiedene Farben "zerschossen". Hat jemand eine Ahnung, woher das kommt und ob man sie reparieren kann?
Gruß Ingrun Rodewald

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mai 16, 2006 3:45 pm

Du solltest etwas genauer werden. Sind dir ausgedruckte Papierbilder gestorben? Bei digital gespeicherten Bildern kann ich mir sowas gar nicht vorstellen, bei Papierbildern und Dias ist das normal. Such die Backups und drucke sie neu aus.
Wenn Dateien, was sind das für welche? Wie und wo sind sie gespeichert?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mai 19, 2006 8:46 am

Deine Mail:
Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, ich war tatsächlich nicht sehr genau. Es sind digitale jpg Dateien. Sie sind gespeichert auf der Festplatte unseres Computers, sind allerdings schon von A nach B nach C kopiert worden, als wir zweimal einen neuen Computer bekommen haben. Ein Beispiel kannst Du Dir unter meinen "userpix" anschauen! Ich kann Dir auch noch mehr Beispiele zeigen. Es sind meistens die Farben, die sich verändert haben, manchmal sind auch Teile innerhalb des Bildes verschoben. Niemand, den ich gefragt habe, hat dies schonmal gesehen, auch im Internet finde ich nichts zu dem Thema.
Ratlos guck. Vermutlich sind die Bilder unrettbar hinüber. Eine merkwürdige Sache. Es müssen sich Kopierfehler eingeschlichen haben, (ist sowas möglich?) oder eines der Speichermedien ist mal mit einem Magneten in Berührung gekommen.
Allerdings sollten andere Dateien, die zusammen mit diesen Photos von einem Rechner zum anderen transferiert wurden, dann wohl auch defekt sein?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 19, 2006 9:00 am

Moin,

ich kenne dies auch von alten CDs mit MP3s (da habe ich mehrere Liedchen) die beim Auslesen der leicht defekten CD oder kopieren von dieser CD Teile aus falschen Sektoren gelesen haben. Hört sich gut an, wenn mitten im Lied kurz ein Stück eines anderen Liedes erkligt.

Sowas kann und ist gerne unter Windows 95 bis ME vorgekommen und ist eine prinzipielle schwäche des FAT Dateisystems. Das FAT Dateisystem ist nicht sehr robust und bei Hängern, allgemeinen Schmutzverletzungen (Während eines Plattenzugriffs) oder Resets kommt und kam es gerne zu Dateileichen (Datei gelöscht, aber Plattenplatz nicht freigegeben oder Datei angeblich noch da, aber Plattenplatz doch wieder freigegeben oder falsch oder kreuzverketteten Dateien hier werden teile einer Datei durch den Inhalt einer anderen überschrieben.).

Nicht umsonst gab es entsprechende Programme (Scandisk oder so) die die Platten nach entsprechend verhunzten Dateien durchforstet haben und Microsoft hat auf NTFS umgeschwenkt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<