HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fälschungssicherheit digitaler Fotodateien

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
flori2006
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 21, 2006 7:12 pm

Fälschungssicherheit digitaler Fotodateien

Beitrag von flori2006 » So Mai 21, 2006 7:26 pm

hallo, ich habe ein problem mit dem amt.
ich habe mit meiner olympus L-2500 im jahr 2001 und 2002 digitale fotos gemacht.

diese fotodateien beinhalten eine bildinformationsdatei ( welche Blende, welche kamera, datum der aufnahme usw. ), welche ich mir über ein bildbearbeitungsprogramm anzeigen lassen kann.

die gemachten fotos von 2001 und 2002 wurden zum vergleich vom selben ort aus aufgenommen.
im rahmen eines nachweises habe ich die fotos beim amt eingereicht.
dabei erfolgte durch mich der hinweis auf die in den bilddateien enthaltenen bildinformationen. hier speziell bezüglich des aufnahmetages.

jetzt erhalte ich bescheid : darin wird gesagt, die fotos wären manipulierbar. ich solle bitte schön nachweisen, das diese dateien nicht manipuliert worden sind bzw. vom hersteller eine bescheinigung beibringen, das die digitalen fotodateien fälschungssicher wären...

frage an euch : ist es möglich, die bildinformationen der bilddateien NACHTRÄGLICH zu ändern oder nicht?
wenn ja, lässt es sich nachweisen, ob eine manipulation statt fand oder nicht.

hat jemand von euch erfahrung mit diesem thema.
könnt ihr mir helfen...

danke

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mai 21, 2006 10:03 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

flori2006
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 21, 2006 7:12 pm

Beitrag von flori2006 » Mo Mai 22, 2006 9:34 am

danke erstmal,
lässt sich denn nachweisen, ob diese metadaten verändert worden sind?

gruß flori 2006

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mai 22, 2006 11:47 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Mai 22, 2006 4:34 pm

Ein interessantes Problem. Seit ich eine digitale Kamera habe und sehr bald feststellen konnte, wie leicht und einfach man die Bilder im Computer verändern, retuschieren und montieren kann, frage ich mich, ob heutzutage Fotos überhaupt noch als Beweismittel vor Gericht taugen.
Wenn es also ums Datum geht, wann die Aufnahme gemacht wurde, muß man wohl jedesmal die neueste Tageszeitung links oder rechts ins Bild halten.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 22, 2006 4:41 pm

nö muss man nicht.
Selbst die lässt sich doch ganz einfach mit den nötigen Kenntnissen in das Bild einbauen.

MfG - NeoPhoenix

ch-hunn
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:28 pm

Beitrag von ch-hunn » Mo Mai 22, 2006 7:34 pm

Mit entsprechenden Kryptografischen Mitteln ist es möglich, die Echtheit bzw die Manipulation eines Bildes zu beweisen.
Dies setzt allerdings voraus, dass die Signatur in der Kamera selbst erzeugt wird und die Schlüssel zur Signaturerstellung entsprechend in der Kamera Hardware gegen unbefugtes Auslesen gesichert sind.
Ob es schon Krypto Cams gibt, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall wirst Du in Deinem Falle nicht beweisen können, dass Du diese Bilder an einem bestimmten Zeitpunkt gemacht hast. Auch kannst Du nicht beweisen dass die Bilder nicht manipuliert wurden.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<