HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bewegungen verschwommen darstellen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
schluff
wenige Posts

Bewegungen verschwommen darstellen

Beitrag von schluff » Mo Nov 06, 2006 1:06 am

Hi zusammen!

Folgendes habe ich vor und frage mich ob das so zu realisieren ist:

Mal angenommen ich belichte ein Foto ganz regulär mit einem ISO 100 oder ISO 200 Film. Alles auf dem Motiv ist star, ausgenommen eine Person, welche sich von links nach rechts bewegt.
Der Mensch wird ja logischerweise wahrscheinlich bei richtigen einstellungen "scharf" abgebildet.

Nun möchte ich aber das der Mensch nur als verschwommene Bewegung dargestellt wird. Dabei schwebt mir vor einen ISO 50 Film zu nutzen, ca. 3 Sekunden zu belichten und eine möglichst große blende zu nutzen.
Ist als ergebniss zu erwarten, das alles abgesehen von der person halbwegs regulär von der helligkeit dargestellt wird und scharf ist, da keinerlei bewegung nur die person eine "schliere" ist?

Wenn ihr andere Ideen habt, immer her damit!

Danke schonmal!
LG
Daniel

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mo Nov 06, 2006 9:17 am

Das funktioniert !
Voraussetzung ist natürlich, daß die Kamera auf einem Stativ steht. Die Blende kannst Du einstellen, wie es die Lichtverhältnisse erfordern. Die Unschärfe entsteht nur durch die Bewegung. Die gewählte Blende ist dabei nicht relevant.
Entscheidend lange Verschlußzeit / entsprechende Blende

Gruß
Hans

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Nov 06, 2006 10:43 am

Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber rein gefühlsmäßig könnten drei Sekunden da schon zu lang sein. Schon bei 1/10 Sekunde kriegst du deutliche Bewegungsunschärfe. Wenn du nämlich zu lange belichtest kann es geschehen, daß die bewegten Objekte, also dein Fußgänger, dabei mehr oder weniger unsichtbar werden. Es kommt also auf den beabsichtigten Effekt an. Wenn man nur zeigen will, daß das Objekt sich bewegt, genügt eine geringe Unschärfe, und man kann noch gut erkennen, was sich da bewegt hat.
Überlege auch, ob der umgekehrte Effekt gegf. besser wäre: Du führst (ebenfalls bei längerer Belichtungszeit) die Kamera mit dem bewegten Objekt mit. (Achtung: Nicht in dem Moment anhalten, da du den Auslöser drückst, sondern weiter durchziehen). Dann wird das Objekt scharf, aber der Hintergrund ist verwischt. Auch das zeigt die Bewegung deutlich an.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 06, 2006 11:57 pm

Da brauchst Du eigentlich gar nicht mit der Filmemfindlichkeit herumzuprobieren - das geht mit 50, 100 oder 200 ISO.

Zu einer bestimmten Motivhelligkeit passt immer eine Vielzahl von Belichtungszeit/Blenden-Kombinationen.
Du stellst einfach eine ausreichend lange Belichtungszeit ein. Um Wischer zu bekommen sollten tatsächlich 1/10 sec oder so genügen.
Das machst Du z.B. mit der Blendenautomatik, d.h. die Kamera sucht sich zu der eingestellten Zeit eine passende Blende.

Mit 3 Sekunden kannst Du einen Fußgänger schon fast verschwinden lassen.

schluff
wenige Posts

Danke!

Beitrag von schluff » Di Nov 07, 2006 5:48 am

Wow! Super großes Dankeschön für die Antworten! Ich werde das ganze die Tage ausprobieren und Euch berichten wie es gelaufen ist!

Bis dahin !

LG
schluff

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<