HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Benutzung Belichtungsmesser - Objektivlichtstärke

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bastian L
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 14, 2007 5:23 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Benutzung Belichtungsmesser - Objektivlichtstärke

Beitrag von Bastian L » Do Dez 18, 2008 11:08 pm

Nachdem ich bei einer renommierten großen Suchmaschine trotz längerer Recherche einfach nicht schlauer wurde, nun mein Anliegen:

Ich bin momentan auf einem großen Chemiefotografietrip, arbeite auch an der Einrichtung einer Dunkelkammer etc, aber momentan ist es die simple Kodak Six-20 Junior (Bj. ca. 1935), die mich begeistert. Sie ist geladen mit 120er Film und schussbereit, jedoch hat sie keinen Belichtungsmesser.

So möchte ich mir nun einen in einem renommierten großen online-Auktionshaus ersteigern, da wundere ich mich, wo man an so einem Belichtungsmesser denn die Lichtstärke des Objektivs einstellt, und wenn nicht, wie man diese überhaupt in die Kalkulationen miteinbezieht. Schließlich ist die Lichtstärke in diesem Fall bei einer Wert von ca. 1:8 doch recht extrem.

Ich hoffe, man kann mir helfen,
Grüße,
Bastian

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Dez 19, 2008 12:26 am

Ein Belichtungsmesser zeigt dir den Wert für die Belichtungszeit und Blende an und du kannst z.B. ihm eingeben das du mit Blende f 8 arbeiten möchtest dann zeigt er dir beim messen die entsprechende Belichtungszeit an!
Oder andersrum als erstes stellt man am Beli immer zuerst die Filmempfindlichkeit ein, dann die Zeit oder die Blende die du haben möchtest und er liefert dir dann den entsprechenden fehlenden Wert!

MFG Armin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Benutzung Belichtungsmesser - Objektivlichtstärke

Beitrag von Cano » Fr Dez 19, 2008 6:43 am

Bastian L hat geschrieben:... da wundere ich mich, wo man an so einem Belichtungsmesser denn die Lichtstärke des Objektivs einstellt, und wenn nicht, wie man diese überhaupt in die Kalkulationen miteinbezieht. Schließlich ist die Lichtstärke in diesem Fall bei einer Wert von ca. 1:8 doch recht extrem.
Belichtungsmesser interessieren sich nicht für die Lichtstärke des Objektivs, sondern für die Stärke des Lichts. Aus einer bestimmten Stärke des Lichts (= Helligkeit) ergeben sich unterschiedliche Zeit- / Blendenkombinationen. Wenn das Objektiv die Lichtstärke 8 hat, resultiert daraus, daß man für die richtige Belichtung nur Zeit-/Blendenkombinationen an der Kamera einstellen kann, bei denen die die Blende gleich 8 oder kleiner ist. Wenn für Blende 8 eine Verschlußzeit von 1/125s angezeigt wird, braucht es Dich nicht zu interessieren, daß bei Blende 2,8 die Verschlußzeit 1/1000s beträgt, wohl aber, daß bei Blende 16 eine Verschlußzeit von 1/30s einzustellen ist.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Bastian L
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 14, 2007 5:23 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian L » Fr Dez 19, 2008 12:12 pm

Ah jetzt wird mir das klar, danke!

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<