Moderator: ft-team
Nee, so ist das freilich nichts. Jedes Jahr einmal die inzwischen drei oder vier Jahre alten Scheiben kopieren! Das sind dann immer nur ein paar wenige. Und wenn man außer dem Brenner noch ein Leselaufwerk im Computer hat, geht das "on the fly", wie man neudeutsch das nennt. Dauert pro Scheibe 2-3 Minuten!mol hat geschrieben:Alle 5 Jahre die komplette Sammlung umkopieren ? Bei 10.000 Bildern dauert das ...
Oder doch ?countryboy hat geschrieben: Lieber 5 gute Bilder als 100 vermurkste und schnell gemachte...
So klar ist das keineswegs. Ich mußte mich lange Zeit regelrecht zwingen, ein paar Bilder mehr zu machen, weil ich noch in analogen Kostenkategorien dachte und nicht verinnerlicht hatte, daß die Verbrauchskosten keine Rolle mehr spielen.DSP hat geschrieben: Das Digital - durch die geringen Verbrauchskosten - dazu verführt ein paar Bilder mehr zu machen ist anfangs klar.
Kann ich auch nicht bestätigen. Es besteht ja schließlich kein Nachbearbeitungszwang für jedes gemachte Foto. Und der mit dem Löschen verbundene Aufwand ist nun wirklich nicht der Rede wert.Wenn man dann aber anfängt ernsthaft zu fotografieren - was eine gezielte Nachbearbeitung fast zwingend erforderlich macht - dann fängt man rein aus faulheit wieder an wenige gute Fotos zu machen (um Sich den Nachbearbeitungsaufwand so gering wie möglich zu machen).
Ja, natürlich, genau so ist das gemeint. Dazu wäre allerdings zu sagen:Cano hat geschrieben:Die Rechnung kann nämlich nur dann aufgehen, wenn ich mehr Fotos mache als ich wieder lösche.
Dann hab' ich ja nochmal Glück gehabt.Ahriman hat geschrieben:Cano, wenn du auf einem Ausflug hundert Fotos machst und dann zu Hause alle hundert wieder löschst, weil sie dir nicht gefallen, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Denn dann fehlt dir der Blick fürs Motiv.