Beitrag
von Damian » Mo Sep 28, 2009 1:29 pm
Hallo zusammen! Habe mich nun entschlossen, eurem Forum beizutreten, nicht zuletzt, weil ich ein ernstes Foto-Problem habe ...
Ich bin noch immer leidenschaftlicher Fan der analogen Fotografie; ich hoffe, ich stoße bei einigen hier auf Verständnis. Seit neun Jahren fotografiere ich mit einer Canon 500N.
Allerdings war ich schon mehrfach unzufrieden mit den Abzügen: Zunächst waren die Farben schwach. Nach Laborwechsel waren dann zwar die Farben so, wie ich es mir vorstellte, aber hin und wieder (von Film zu Film) fiel mir auf, dass die Bilder leicht unscharf waren. Bei der letzten Entwicklung (Kodak) war dies besonders gravierend. Kein einziges Bild hatte die Schärfe der Fotos der vorigen Entwicklung (Fuji).
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass mit dem Autofocus der Kamera etwas nicht in Ordnung ist (wegen "von Film zu Film"), bleiben eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder das Labor (lasse seit Jahren bei dm auf Premiumpapier entwickeln) liefert stark unterschiedliche Qualitätsergebnisse oder es liegt am Film. Ich fotografiere nämlich mal mit Fuji Superia, mal mit Kodak Farbwelt. Bei Durchsicht meiner Negative und Abzüge ist mir nun aufgefallen, dass es - wenn mich meine Augen nicht täuschen - offenbar die Kodak-Bilder sind, die fast immer etwas unscharf geraten sind.
Kann es denn sein, dass eine Kamera mit dem einen Film in puncto Schärfe besser harmoniert als mit dem anderen? Oder taugen die heutigen Kodak-Farbwelt-Filme nichts mehr? Was meint ihr?