Moderator: ft-team
Ja, die Filme taugen etwas.mindfreak hat geschrieben:zwei "Kodak professional bw400cn2 filme gekauft.
Zur entwicklung werde ich sie dort auch wieder abgeben, den platz zum selber entwickeln ahbe ich nicht
Tja, wegen des "Charmes" hast Dir so mit das schlechteste ausgesucht, was es am Markt gibt (mit dem XP-2 von Ilford), da das wie schon erwähnt chromogene SW-Filme sind. D.h. dass sie eine gänzlich andere "Kornstruktur" haben, was ja den "Charme" von analogem SW ausmacht.mindfreak hat geschrieben: ih habe günsine Pentax MV samt 50mm F2 und 135mm F2.8 erstanden um ein wenig in analoge gefilde zu schnuppern. Ich möchte damit gerne s/w fotos machen, da diese analog einen gewissen charme haben. zu diesem zweck habe ich mir im drogieremarkt um die ecke zwei "Kodak professional bw400cn2 filme gekauft.
Wenn Du nicht selbst verarbeitest, kannstes gleich lassen. Der Witz ist ja, dass man bei der Selbstverarbeitung alle Parameter im Griff hat und das Ergebnis gezielt beeinflussen kann. SW aus dem Grosslabor wird nicht dazu beitragen, dass Dir analoges SW gefällt, im Gegenteil.mindfreak hat geschrieben:Zur entwicklung werde ich sie dort auch wieder abgeben, den platz zum selber entwickeln ahbe ich nicht, außerdem momentan auch noch kein interesse daran (kann sich ändern wenn mir die analoge fotografie gefällt).
Einem Scanner sollte es Wurscht sein, ob Du ein Negativ oder Dia scannst. Aber wenn Du doch Blut leckst, wirst Du Schwierigkeiten haben, von einem Dia Abzüge zu erstellen, ohne den Umweg über ein Zwischennegativ zu gehen.mindfreak hat geschrieben:grundsätzlich gedenke ich auf normalem negativfilm zu fotografieren und diese dann fr den hausgebrauch zu scannen. nun frage ich mich ob es später nicht sinnvoller wäre das ganze als dia zu machen, die lassen sich, guten scanner vorausgesetzt, später leichter reproduzieren ? (denke ich mal).
Auch wenn ich riskiere für meine abweichende Position wieder beleidigt zu werden, so bin ich in dem Punkt doch anderer Meinung:FütterMeinEgo hat geschrieben:Wenn Du nicht selbst verarbeitest, kannstes gleich lassen. Der Witz ist ja, dass man bei der Selbstverarbeitung alle Parameter im Griff hat und das Ergebnis gezielt beeinflussen kann. SW aus dem Grosslabor wird nicht dazu beitragen, dass Dir analoges SW gefällt, im Gegenteil.