HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wikipedia: Aufloesung Analog/Digital

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

nachgesehen

Beitrag von Gast » Mi Apr 25, 2007 4:44 pm

Cano:
Praktisch alle meine Objektive haben 6 Blendenlamellen, bis auf das Biotar, das zaehlt 10.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Apr 26, 2007 10:28 am

Der Schöpfer des Zeiss-Tessar (habe vergessen, wie er hieß) soll vier Jahre an dem Ding gerechnet haben. Das war m.W. ein Vierlinser und damals unübertroffen.
Ich nehme deshalb an, daß die heutigen Zoom-Objektive ohne die Rechenleistung der Computer völlig unmöglich wären.

Gast

oje

Beitrag von Gast » Do Apr 26, 2007 11:08 am

Ahriman:
Oje, dann wuerde ich lieber aufhoeren zu fotografien, als mir das Gezussel und Gezausel mit den winzigen Knoepfchen oder gar Automatikprogrammen anzutun.
Irgendwann werde ich mir mal so eine digitale Spiegelreflex kurz vorfuehren lassen- um mich zu gruseln.
Nix da- ich bleibe bei Analog und bei den 6 Linsern- da werde ich nicht abirren.
Nur noch 4 Filme in die Entwicklung, dann gehts richtig ab mit der 5. Serie meiner Landfotografie, dann sind die Wiedereinstiegshoerner abgestoßen, die Objektive ausgetestet und die eigentliche Intention gefunden.

(Nachdem die Kueche und das Auto elektronisiert wurden, freue ich mich ganz besonders auf ein Stueck Handwerkskunst, das noch nicht resettet werden muss!!)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: oje

Beitrag von Cano » Do Apr 26, 2007 11:23 am

countryboy hat geschrieben: Oje, dann wuerde ich lieber aufhoeren zu fotografien, als mir das Gezussel und Gezausel mit den winzigen Knoepfchen ...
Ja, für Grobmotoriker sind die heutigen Kameras wirklich nicht gemacht (und die Bildbearbeitungsprogramme auch nicht).

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Re: oje

Beitrag von aero » Do Apr 26, 2007 11:44 am

Cano hat geschrieben:
countryboy hat geschrieben: Oje, dann wuerde ich lieber aufhoeren zu fotografien, als mir das Gezussel und Gezausel mit den winzigen Knoepfchen ...
Ja, für Grobmotoriker sind die heutigen Kameras wirklich nicht gemacht (und die Bildbearbeitungsprogramme auch nicht).

Das unterstreiche ich!

Ich hab mal versucht, mit der digitalen Kompaktknipse eines Kameraden Bilder zu machen. Ich bin schier verzweifelt. Das Ding hat alles abgelichtet, aber nicht das,was ich wollte. In den Menüs der Kamera herumzufuhrwerken habe ich auch ganz schnell aufgegeben. Meine Finger sind irgendwie zu groß für dieses Mäuseklavier.

Und als es mir in jedem Schlagloch dann die Knipse fast aus der Dachluke des Unimogs geschleudert hätte, hab ich aufgegeben. Die Massenträgheit meiner guten alten metallenen Spiegelreflex hat doch wirklich etwas für sich.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Apr 27, 2007 11:51 am

Schadenfroh grins...

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron