Hallo zusammen,
ich möchte Konzerte/Sportverantaltungen fotografieren. Ensprechend brauche ich hochempfindliches Filmmaterial, da das ganze ohne Blitz ablaufen soll.
Da ich auf Konzerten nicht mit einem 3kg schweren Objektiv durch die Gegend rennen möchte werde ich vermutlich mein Tele mit Lichtstärke 4,5 benutzen.
Die Sportverantaltung ist Rock'n'Roll Formationstanz in einer einigermßen hell beleuchteten Halle. Hier werde ich mein 300er-Tele und mein Stativ benutzen.
Die Konzerte werden wohl in schummrigen Licht in geschlossenen Räumen ablaufen. Also nix Open-Air.
Nun ist die Frage welchen Film ich benutzen soll. Ich möchte ganz gerne freihand fotografieren. Deshalb dachte ich entweder an 800ASA oder höher.
Mir ist klar, dass bei derlei hohen Empfindlichkeiten das Korn relativ stark sichtbar ist. Allerdings denke ich, dass man dies durch geschickte Filmauswahl kompensieren könnte.
Nun meine Fragen:
Welche Lichtempfindlichkeit würdet ihr empfehlen 800ASA oder 1600ASA oder sogar noch höher?
Ich brächte sowohl SW- als auch Farbnegativ Filme. Welche High-Speed Filme bieten akzeptables Körnungsverhalten und sind somit empfehlenswert?
MFG
Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen