HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

20 Jahre altes Foto aufbereiten ???

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
AuRaLiS
wenige Posts

20 Jahre altes Foto aufbereiten ???

Beitrag von AuRaLiS » So Jun 03, 2007 2:42 pm

Ich habe ein 20 Jahre altes Foto von mir, welches dem Alter entsprechend aussieht (Farben, etwas vergilbt usw.).

Leider habe ich kein Negativ für dieses Foto. Gibt es eine Möglichkeit, von diesem Foto ein Negativ erstellen und es aufbereiten zu lassen so das man wieder qualitativ vernünftige Fotos davon erstellen kann? Sollte das möglich sein (also das Erstellen eines neuen Negatives von dem alten Bild und die Aufbereitung) möchte ich mir das Foto auch auf Postergrösse abziehen lassen.

An welche Firmen bzw. Läden kann man sich diesbezüglich wenden?

MfG,
AuRaLiS

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 03, 2007 5:31 pm

Hi AuRaLis,
ganz normale Fotofachgeschäfte bieten dies als Standardleistung an. Ich habe dies bei vielen alten Fotos so gemacht (s. meine Galerie hier) und bin sehr zufrieden. Märkten und Discountern ist dies wahrscheinlich zu aufwendig.
Gruss Retro

cloud
wenige Posts

Beitrag von cloud » Mi Jun 20, 2007 6:37 am

hi auralis!

alter spielt keine rolle. ich habe ein 50 jahre altes kinderbild von einem normalen massenfotodienst abfotogrfieren lassen (sw und preiswert)... einfach wunderbar!

brauchte es für eine einladung. natürlich kann das ein künstler unter den fotografen besser, er kann per farbaufnahme den alten vergilbten ton übernehmen, kann aber auch durch digitales bearbeiten ein jüngeres, nicht vergilbtes foto zu einem "alten" bild machen.

gruß vom cloud

Gast

scanner

Beitrag von Gast » Mi Jun 20, 2007 7:28 am

Mit meinem alten Agfa-Scanner kann man das locker auch packen und hat noch dazu eine wunderbare Software, die sehr viel machen kann- praktisch noch mehr als im Fotolabor.

KaoTai

Re: 20 Jahre altes Foto aufbereiten ???

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 23, 2007 2:02 pm

AuRaLiS hat geschrieben:Ich habe ein 20 Jahre altes Foto von mir, welches dem Alter entsprechend aussieht (Farben, etwas vergilbt usw.).

Leider habe ich kein Negativ für dieses Foto. Gibt es eine Möglichkeit, von diesem Foto ein Negativ erstellen und es aufbereiten zu lassen so das man wieder qualitativ vernünftige Fotos davon erstellen kann? Sollte das möglich sein (also das Erstellen eines neuen Negatives von dem alten Bild und die Aufbereitung) möchte ich mir das Foto auch auf Postergrösse abziehen lassen.

An welche Firmen bzw. Läden kann man sich diesbezüglich wenden?

MfG,
AuRaLiS
Alte Fotos aufbereiten ist kein Problem.

Scanne es mit einem gewöhnlichen Flachbettscanner ein (sowas gibts notfalls unter 100 Euro).

Auflösung 300 dpi bei normalen Fotos (9x13 cm und größer),
max. 600 dpi bei kleineren Kontaktabzügen (z.B. 54x54mm).

Bearbeite das Bild dann mit Photoshop.

Erster Versuch: Auto-Tonwertkorrektur - das ist schon die halbe Miete!

Wenn Du dir mehr Mühe machst, dann kannst Du natürlich Kontrast und Farbe individuell einstellen.

Und dann mit dem Kopierstempel evtl. Kratzer, Staub, Fliegenschiss usw. entfernen.

Ist echt nicht schwer.

KaoTai

Re: 20 Jahre altes Foto aufbereiten ???

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 23, 2007 2:15 pm

AuRaLiS hat geschrieben:möchte ich mir das Foto auch auf Postergrösse abziehen lassen.
Sorry, abe WUNDER brauchst Du dir nicht zu erhoffen.

Information die weg ist ist eben nicht mehr da. Punkt.

D.h. deutlich größer als der alte Abzug war, sollte auch der neue - aus dem gescannten, aufgearbeiteten Bild gedruckte - Abzug nicht sein.

Ein 9x9cm-Foto einscannen und auf 60x60cm ausdrucken geht zwar, sieht aber Scheiße aus.

Gast

logisch

Beitrag von Gast » Sa Jun 23, 2007 2:47 pm

Logisch, mit einem Scanner, egal ob Flachbett oder Negativ ist nie so gut in der Vorlage zur Vergroeßerung, wie das ein Fotolabor macht:
Die haben professionelle Vergroeßerungseinrichtung mit hervorragenden Objektiven- die das Bild abfotografieren.
Ein paar Penunzen muß man in diesem Fall halt mal springen lassen!
Fuer ein Forum oder internette Bilder reicht der Scanner allemal aus, fuer besondere Bilder bemuehe ich den kleinen Fotoladen.
(Die Negative sind ja archiviert)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<