HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Minolta X300 - ältere kompatible Modelle ?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mol
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 16, 2006 12:02 pm
Wohnort: Nähe Ulm

Minolta X300 - ältere kompatible Modelle ?

Beitrag von mol » Fr Apr 21, 2006 11:59 pm

Hallo,

ein Bekannter von mir besitzt eine ca. 15 Jahre alte Minolta X300 und dazu einen ganzen Fuhrpark voller Objektive (müßten 5 verschiedene Festbrennweiten und 3 Zooms sein).

Die Minolta hat jetzt den Geist aufgegeben - ab und zu löst der Auslöser einfach nicht mehr aus, sie war schon zweimal in Reparatur, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Kurzum: Er will eine neue Kamera, an die aber die Objektive passen müssen.

Die Frage ist jetzt:

1) gibt es noch aktuelle Minolta-Modelle, an die die alten Obketive einer X-300 von ca. 1990 passen (keine Autofocus-Objektive)

2) anderer Lösungsweg: Gibt es noch ältere, rein mechanisch arbeitende Minoltas, an die die Objektive passen würden ?
Mit rein mechanisch meine ich keinerlei Belichtungsautomatiken, sondern nur rein manuell einzustellen, mit einem Nachführbelichtungsmesser o.ä.

Danke für eure Antworten,
auch im Namen meines Bekannten.

Mol

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Sa Jan 20, 2007 10:24 am

Also ich habe auch eine X300 mit sämtlichem Zubehör.
Soweit ich weiß, gibt es aus der gleichen Zeit noch die X500, X700, Minolta 7000 und 9000.(Die 2 letzteren allerdings mit AF)
Theoretisch müssten die Objektive auf alle 4 passen. Sind ja die gleichen Bahonett-Verschlüsse.

Sicher bin ich mir aber auch nicht, kann man sich online aber prima drüber informieren.
Falls du nichts findest, kann ich mal in meiner Minolta-Fotoschule aus der Zeit nachlesen.

mfg
phil

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jan 20, 2007 6:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denjo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:25 am

Beitrag von Denjo » Sa Jan 20, 2007 6:39 pm

Hallo Mol

Warum kauft er sich keine gebrauchte x 300 ?.Bei e-bay gibt es schon welche zum sofortkauf Preis ab 30,00 Euro.Und die sehen aus wie neu.

Lg
Denjo

albrecht
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 28, 2007 1:01 pm

minolta x-300 löst nicht aus

Beitrag von albrecht » Do Jun 28, 2007 1:10 pm

Das Problem wurde bei meiner x-300 (bei dieser Kamera ist der Fehler typisch) gelöst: Der Kondensator ist kaputt. Bodenplatte abschrauben. Für 0,18 Euro bei Conrad-Electronic einen Kondensator kaufen. Ein freundlicher PC-Hardware-Reparaturbetrieb hat in 5 Min. den alten Kondensator entfernt und den neuen angelötet.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron