HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kodak-Diafilme: Erfahrungen? Empfehlungen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pusch
wenige Posts
Kodak-Diafilme: Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von pusch » So Jul 09, 2006 9:02 pm

Liebe Diafotographen,

Ich habe seit vielen Jahren (Jahrzehnten...) ausschließlich mit AGFA RSX 100 Professional fotographiert und bin, da mein Vorrat an AGFA-Filmen zur Neige geht, auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz. Mein Fotohändler hat mir den FUJI Velvia 100 und den KODAK Ektachrome 100 EPP empfohlen. Der Velvia 100 ist für mich aber total ungeeignet, viel zu stark in den Kontrasten und ungenau in dunklen Bereichen. Der Ektachrome 100 EPP kommt dem RSX 100 schon näher. Mein Hauptbetätigungsfeld sind Landschaftsaufnahmen, konkreter: Eisenbahn-Landschaftsfotos. Nun scheint mir der Ektachrome 100 EPP - anders als der RSX 100 - in dunklen Bereichen, z.B. bei schattigen Flächen, auch etwas undifferenziert; zugleich setzt er Grün z.B. bei hochsommerlicher Vegetation nach meinem Empfinden leicht blaustichig um und ist auch hier weniger differenziert als der RSX 100.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den anderen Diafilmen aus der Kodak-Produktpalette weitergeben? Wie unterscheiden sich Ektachrome 100 EPP und der Ektachrome 100 EPN? Oder wäre der Kodak E-100G näher am Agfa RSX 100? Ich habe gesehen, dass Kodak dann noch einen Film Elitechrome 100 im Angebot hat - hat jemand damit Erfahrungen (vor allem auch im Vergleich zu den Ektachrome-Filmen)?

Vielen Dank im Voraus von einem, der das Verschwinden der Agfa-Diafilme sehr bedauert...

Claus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 09, 2006 10:55 pm

Mein Kodak-Film wäre der Ektachrome 100 VS.

Das übersetze ich mit "Volle Sättigung".
Naja, aber ich würde ja auch den Velvia 50 vorziehen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<