HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger, bitte helfen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Henk
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2008 2:31 pm
Wohnort: Bremen

Anfänger, bitte helfen

Beitrag von Henk » Fr Jan 11, 2008 2:50 pm

Guten Tag,
ich bin Thorsten aus Bremen und studiere Architektur. Ich fotografiere schon seit längeren gerne und habe damals in der Fachhochschule den Kurs für Fotografie belegt.
Von daher hab ich ein wenig Grundkenntnisse und auch ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Spiegelreflexkameras.

ich habe damals von meiner Tante eine Minolta XD-5 geschenkt bekommen mit einem 17mm 1:1,4 - 32 Weitwinkelobjektiv von Tamron mit einem Zwischenstück, welches die Brennweite auf 34 erhöht.

Meine erste Frage wäre also wie dieses Zwischenstück heisst. Weiss das jemand?

Ich habe mir vor paar tagen eine weitere XD-5 mit zubehör zugelegt und zwar war dabei:

1x F135 1:2,8 - 22 Teleobjektiv von Minolta
1x 35-105mm 1:3,5 - 22 Tele von Tokina
1x F28 1:2,8 - 22 Objektiv von Minolta

zusätlich dazu noch ein Cullmann CX35 Blitz, 1x Orange Filter 55mm, 1x Gelbfilter 49mm oder so, 1x Gitterfilter 55mm, 1x Pol. linear filter 55mm
und 2 solche Gummidinger die das Objektiv von seitlicher Sonneneinstrahlung schützen sollen.

Wie heissen die Gummidinger nochma? wenn ihr wisst was ich meine.

In der Gebrauchsanleitung von der Kamera steht drinne das man nicht auf "S" ( Blendenautomatik ) gehen darf, wenn es nicht die original Minolta MD_Rokkor-Objektive sind. Was heisst das? Die beiden Minolta sind keine Rokkor oder sind es doch welche? Ich hab keine Ahnung, davon mal abgesehen das ich eh nur mit manuell oder Zeitautomatik fotografiere. Macht es denn einen Unterschied oder verzichte ich auf was tolles wen nich nur mit "M" oder "A" fotografiere?

Dann zu den Filtern: Was bewirkt so ein Gitterfilter? Und überhaupt, wäre lieb wenn sich jemand hier mal für mich Neuling auslassen könnte und paar praktische Beispiele bringen könnte.

Wenn ich das mit dem Blitz richtig verstanden habe stellt man bei der Kamera auf "X", so das sie mit 1/100 Fotografiert und nach den richtigen Einstellungen am Blitz der die Lichtmenge anpasst. Ist das Richtig?

Ich wäre so froh über ein wenig feedback. Meines erachtens sind die Objektive wirklich gut nur wenn ihr was dazu schriebt und was für Anwendungsgebiete mit Beispielhafter Beschreibung und den evtl. Einstellungen wäre ich schon mehr als glücklich

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Kottisch

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, bitte helfen

Beitrag von Cano » Fr Jan 11, 2008 3:14 pm

Henk hat geschrieben: Meine erste Frage wäre also wie dieses Zwischenstück heisst.
Das Zwischenstück heißt Telekonverter.
Wie heissen die Gummidinger nochma?
Die Gummidinger heißen Streulichtblende. Oft werden sie auch (fälschlich) als Sonnenblende oder Gegenlichtblende bezeichnet.

Gruß
Cano

Henk
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2008 2:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Henk » Fr Jan 11, 2008 3:43 pm

vielen dank schonmal für die 2 sachen :)
und nun doch die restlichen antworten :)

zigzig
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 24, 2008 4:27 pm

Beitrag von zigzig » Sa Jan 26, 2008 3:13 pm

Also grundsätzlich ist die Zeitautomatik sinnvoller, da die Verschlusszeit ein Bild weniger und wenn nur in speziellen Situationen beeinflusst (zum Beispiel, um eine Bewegung sichtbar zu machen). Die Blende hingegen beeinflusst die Schärfentiefe und ist somit in jeder Situation ein wichtiges "Werkzeug" bei der Bildgestaltung. Du kannst aber auch jederzeit, auch in der Zeitautomatik die Verschlusszeit bestimmen, da du ja einfach die Blende verändern kannst.

Ein Gitterfilter erzeugt Strahlen auf Spitzlichtern, besonders bei Nachtaufnahmen, da diese ja oft die genannten Spitzlichter enthalten.

Bei Blitzaufnahmen stellst du die Verschlusszeit höchstens auf die für deine Kamera angegebene Synchronzeit. Das heißt bei deiner höchstens auf 1/100. Dann stellst du am Objektiv die dem Aufahmeabstand entsprechende Blende ein und drückst ab. Auf dem Blitz müsste es eine Tabelle für die Berechnung geben. Dabei ist natürlich auch die Angabe der Empfindlichkeit des eingelegten Filmmaterials wichtig. Dies alles gilt für den Automatikbetrieb, den dein Blitz eigentlich beherrschen sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 04, 2008 6:41 pm

Das Tamron duerfte ein 3,5/17mm sein, an dem ein Adapter fuer Minolta MD steckt. (Daher der Aufdruck 1,4-32mm) Mit einem anderen Adapter passt das Objektiv auch an andere Systeme :idea:
Von welcher Firma ist der Konverter?

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron