Moderator: ft-team
Ist ja gut und schön, wenn man vollkommen ohne Automatiken fotografieren kann. Ich frage mich nur, was dafür spricht, es zu tun, wenn man es nicht tun muß.countryboy hat geschrieben: Fotografieren -vollkommen ohne Automatiken- ist nach der Lektuere dieser Buecher leicht machbar.
Nein, nicht knipsen, sondern fotografieren sollte mein Wiedereinstieg in die Fotografie sein-
Warum trage ich eine mechanische Armbanduhr mit ewigem Kalender,Cano hat geschrieben:Ist ja gut und schön, wenn man vollkommen ohne Automatiken fotografieren kann. Ich frage mich nur, was dafür spricht, es zu tun, wenn man es nicht tun muß.countryboy hat geschrieben: Fotografieren -vollkommen ohne Automatiken- ist nach der Lektuere dieser Buecher leicht machbar.
Da bin ich mir ganz sicher, daß da eine irrationale Komponente mitspielt. Dagegen ist auch gar nichts zu sagen. Bei der Amateurfotografie handelt es sich schließlich um eine Liebhaberei, und beim Liebhaben steht die Ratio erfahrungsgemäß nicht unbedingt im Vordergrund.klassiker hat geschrieben:..., aber ich glaube, dass da irgendwo eine irrationale Komponente mitspielt - vielleicht auch so eine Art "Retro"- Gefühl.
Ich bin sicher, das macht kein Berufsfotograf. Alle machen sie mehr als nur eine Aufnahme von einem Motiv.Countryboy hat geschrieben:Zur Datenmenge oder Menge aufgenommener Bilder muss ich sagen, dass mein Weg klar zur 1:1 Umsetzung Aufnahme/brauchbare Bilder gehen soll- ein ewig langes Ziel - ganz weg von der Massenknipserei.
Ein Argument, das nicht für, sondern gegen die Analogfotografie spricht.countryboy hat geschrieben: ... da ist es sehr erfrischend, wenn man viele Details selbst bestimmen und noch Bilder machen kann, die man beeinflusst hat.
Wenn Du mir ein überzeugendes Argument für einen solchen Versuch bringst, werde ich nicht zögern, einen Film in meine SLR zu stecken.... mit der Empfehlung (auch und gerade an unsere Digialfreunde) es wieder einmal mit einer Analogen zu versuchen...
Das galt und gilt allerdings nur bedingt.klassiker hat geschrieben: -- analog ist das Bild-machen der eigentliche fotografische Akt;
nach dem Druck auf den Auslöser ist es fertig.
Günstig mögen sie sein, aber gut sind sie nicht.countryboy hat geschrieben: Der Fotoladen hat -das habe ich schon geschrieben- gute Scans zum guenstigen Preis, ...