HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was wird denn nun aus der Analogfotografie ?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mai 21, 2007 8:12 am

Retro hat geschrieben:Für das ausgiebige Studium derartiger Charakterzüge lese ich lieber (Link wurde entfernt) -
Gut, daß Du mich erinnerst. Da habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut.
Hier sind wir eine winzige radikale Minderheit, aber mit Lächeln, Kopfschütteln und Unverständnis doch noch geduldet :wink:

Hier sind die Ausgangsvoraussetzungen ja auch günstiger. Man kann nicht sowohl gläubig als auch ungläubig sein - wohl aber kann man sowohl mit einer analogen als auch mit einer digitalen Kamera ansehnliche Fotos machen.

Das Verhältnis zwischen Analogikern und Digitalos ist ähnlich wie das zwischen Juden und Christen. Beide haben denselben Gott, nur ist der Gott der Digitalos flexibler und komfortabler in der Handhabung. :wink:

Gruß
Cano

Gast

soso

Beitrag von Gast » Mo Mai 21, 2007 10:30 am

Cano:
Da moechte ich mal nicht widersprechen...

Modernitaeten haben ja auch ihren Sinn und sind (zumeist) nicht nur aus Uebermut oder Profitgier geschehen- so auch in der Fotografie, wo unumstritten viele Leute erst durch die Digitalisierung (PC und Kamera) zu selbstgemachten Bildern gefunden haben.
Ein wenig sektiererisch darf ein Analoger aber dennoch sein, zumal ihm dieser "Rang" erst durch obige Dinge zuteil wurde.
(Es gibt ja auch Oldtimer und Sammler alter Malereien etc. Ding, die wir uns gerne anschauen)

:D

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Mai 21, 2007 11:25 am

Grüße, Hein

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mo Mai 21, 2007 11:49 am

Willkommen zurück! :D

Schön das ihr beiden wieder hier seid, hätte eure Beiträge und Canos Bilder echt vermisst! Habe mich hier die letzten Tage auch etwas rar gemacht, weil ich viel Arbeiten mußte.

Cano Du hast es mal wieder schön auf den Punkt gebracht, was ein wichtiger Unterschied zwischen den Digitalen und Analogen ist:
... nur ist der Gott der Digitalos flexibler und komfortabler in der Handhabung.

Ich Sachen Komfort musste ich beispielsweise gleich an die vielen Motivprogramme denken, welche die digitalen Kompaktkameras ihren Jüngern mit auf dem Weg geben. ;-)

Hier mal ein paar von Panasonic's Stylish-Creativen:

- Baby
- Feuerwerk
- Kerzenlicht
- Landschaft
- Luftaufnahme
- Nacht-Landschaft
- Nacht-Portrait
- Party
- Portrait
- Schnee
- Schöne Haut
- Selbst-Portrait
- Sonnenuntergang
- Speisen
- Sport
- Sternenhimmel
- Strand
- Tiere
- Unterwasser

Letztlich ist das doch nichts anderes, als Zeiten / Blenden-Kombis, wie man es mit Analogen auch machen kann. Man muss halt nur wissen wie?! Aber für viele wird das recht nützlich sein. Ebenso die automatische Belichtung, das Scharfstellen und das man nach dem Auslösen sofort sieht, ob's so geworden ist, wie man es haben wollte. Das einigste worauf ich etwas "neidisch" bin ist, das man bei den Digitalen mal eben die ISO-Werte hoch drehen kann. Bei meinen Analogen muss man schlimmsten Falls erst mal 36 Bilder Abwarten! ;-)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mai 21, 2007 12:03 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mai 21, 2007 2:58 pm

putzerfisch hat geschrieben:... hätte eure Beiträge und Canos Bilder echt vermisst!
Das bringt mich aber jetzt echt in Verlegenheit.
Eigentlich wollte ich bis auf weiteres grundsätzlich keine Bilder hochladen und auch keine kommentieren. (Das Wort grundsätzlich habe ich schnell noch eingefügt, damit mir die Tür für die ein oder andere Ausnahme offenbleibt)

Gruß
Cano

Gast

gibbtnix

Beitrag von Gast » Mo Mai 21, 2007 3:01 pm

Da gibbet bei mir nichts mehr Neues:
Was mein alter Rechner nicht mag, mag ich auch nicht...
Was meine Praktica nicht kann, gibts eigentlich nicht:
Selbst mit ASA100 kann man ohne Blitz in Innenraeumen aufnehmen- da muesste es schon recht dunkel sein, bis das Stativ benoetigt wird.
Die Blendenautomatik ist eigentlich eher eine eingebaute Springblende, die das Auslichten gering vereinfacht- das war`s auch schon.
Egal ob Purist oder Minimalist, Oldifreak oder Markenliebhaber- wie immer man meine Intention zu dieser Reihe der Praktica gesehen werden mag:
Einfach und zurueck zu schieren Fotografie mit Festbrennweite.
(Nach dem Austesten von Zooms und Tele ist mir klar, dass obiges meinen Geschmack getroffen hat, den Rest lasse ich anderen Fotofreuden)

Heute traf ich einen Mann im Ort, der seinen kleinen alten Trecker reparierte- mit rabenschwarzen Haenden- hoffentlich ist das Bild was geworden...
(da haben es Digifreunde leichter)
Mit diesem Mann ins Gespraech gekommen, entpuppte er sich als leidenschaftlicher Fotoapparatesammler...
(Kein Wunder, dass ich dort "aufgehalten" worden bin)

Uebereinstimmend war unsere Ansicht, dass die allermeisten Fotos von unseren Nachkommen vermutlich keiner mehr ansieht- und nur noch ganz wenige Familienbilder aus Papier im Album eine Ueberlebenschance haetten...

Evtl. erinnert er sich ja an meine Empfehlung "fototalk" und stoeßt hinzu...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: gibbtnix

Beitrag von Cano » Mo Mai 21, 2007 3:16 pm

countryboy hat geschrieben: Uebereinstimmend war unsere Ansicht, dass die allermeisten Fotos von unseren Nachkommen vermutlich keiner mehr ansieht-
Warum sollten sie auch?
Wie man in Fotoportalen leicht feststellen kann, schauen sich selbst Fotointeressierte keine Fotos mehr an, deren Upload schon länger als ein paar Tage zurückliegt.
Es gibt einfach zuviele Fotos auf der Welt.
und nur noch ganz wenige Familienbilder aus Papier im Album eine Ueberlebenschance haetten...
Das sind so ziemlich die einzigen Fotos, die mich aus meiner Analogzeit heute noch interessieren (soweit es sich dabei um Farbfotos handelt, kann man auf vielen leider nicht mehr viel erkennen).

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mo Mai 21, 2007 4:13 pm

Cano, Du hast Dich ja heute schon drei Mal zu Wort gemeldet - das lässt ja hoffen ;-)! Von Dir keine Bilder mehr zu sehen, wäre tatsächlich schade, finde die meisten von Dir sehr gelungen. Ich staune auch, wie viele Klicks Deine Bilder haben, viele über 100 ... Das spricht ja schon für sich! Wenn Du 'ne kreative Pause brauchst, fändt ich das okay. Fändt' es nur schade, wenn Du Dich ganz aus dem Forum hier verabschieden würdest, weil es Meinungsverschiedenheiten mit den Forenbetreibern gab...!? Ich verstehe Deine Position und will dass hier gar nicht weiter kommentieren. Aber wenn Du aus diesen Gründen, diesem Forum Deinen Rücken zeigst, "verletzt" Du ja vielleicht auch viele andere, die Dich hier schätzen und für diesen Vorfall nichts können. Ich meine es würde die falschen treffen.

Naja, was die Bildkommentare betrifft, tue ich mich immer bisschen schwer. Manchmal will ich einfach auch mal nichts dazu sagen, sie mir einfach nur anschauen :-)! Aber selbst Bilder Hochladen und andere Kommentieren gehört vielleicht auch irgendwie zusammen, hmm?!

Jedenfalls schön dass Du und auch Retro heute hier reingeschaut habt, eure Meinung zu den Dingen finde ich immer Interessant! Countryboys und viele andere natürlich ebenso, nur habe ich um sie bis jetzt keine Angst, das sie gehen! :-)

Gast

Gemeinsamkeit

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 7:07 am

Kein Fori wird ein Forum fuer dauerhaft verlassen, wenn er -auch nur irgendwie- angenommen worden ist und halt irgendwann wieder zurueckkehren.
Das sehe ich bei mir schon seit Jahren- ab und an pausiert man halt mal, wenn ein oder zwei merkwuerdige Typen pieksen und sticheln, zicken oder sonstwie anmachen- quasi als Ausloeser; Mir stinkts!
Spaeter, wenn sich alles beruhigt hat und man eine Strategie gegen solche Menschen entwickelt hat, kommt man wieder.
Das ist nicht nur meine Erfahrung in diesen Dingen...
uns verbindet ein gemeinsames Hobby!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamkeit

Beitrag von Cano » Di Mai 22, 2007 8:01 am

countryboy hat geschrieben: uns verbindet ein gemeinsames Hobby!
Wenn uns sonst nichts verbindet, dann ist das ausgesprochen wenig - aber immer noch besser als nichts.
ab und an pausiert man halt mal, wenn ein oder zwei merkwuerdige Typen pieksen und sticheln, zicken oder sonstwie anmachen-

Das wäre für mich kein Grund zu pausieren. Ich bin den Umgang mit merkwürdigen Typen gewöhnt.

Gast

nix

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 10:29 am

Damit nix mißverstanden wird- vermutlich zaehle ich auch dazu- ein wenig Profil sollte sein- und wenns denn geworden ist, ist man bereits "schraeg".
Alle Klarheiten beseitigt?!

Sorry, nun bin ich doch offtopic geworden...

Nun wieder ontopic;

(Link wurde entfernt)

Gast

BurnOut

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 9:31 pm

........oder "ausgebrannt.........
Sind nicht alle nur denkbaren Fotos von allen möglichen (und unmöglichen) Motiven bereits gemacht und überfluten das web? Besser gemacht, als ich es je können werde? Jederzeit für jeden immer und überall verfügbar? Wäre es nicht sinnvoller, sich den Grenzbereichen der Fotografie zuzuwenden: Infrarot, Lochbild, Makro, Kurzzeit (µs Bereich), Tageslangzeit u.v.m.? Ich kenne eine Hobbykollegin, die das praktiziert und finde es faszinierend......grübel........Im Digitalbereich werden fast nur noch Fragen wie "Welche Kamera ist die eierlegende Wollmilchsau" gestellt und beantwortet. In der Schutzzone der Analogiker ist zum Thema "Digital vs. Analog" wirklich und wahrhaftig alles diskutiert (bei der fc sind hierzu noch Tausende posts zu finden; immer dasselbe immer wieder neu aufbereitet). Was aus der Analogfotografie werden wird kann nur durch Glaube (selffilling prophezies?) und Spekulation beantwortet werden - oder durch ein Urteil der EU, das die Filmchemie verbietet........
Um ein wenig Fahrwasser zu erlangen, in dem die Digitalos und die Analogiker gleichermassen mitreden können (sofern von Interesse), habe ich einen neuen Fred unter "Kreativ" mit dem Titel "Weitwinkel" aufgetan und auch ein Beispielfoto in meiner persönlichen Galerie eingestellt. In der fc existiert ein riesiger Fred unter dem Titel "Macht Weitwinkel süchtig?" und Analogiker und Digitalos diskutieren fröhlich ohne die "Mauer" dazwischen....Geht das hier auch? Wäre schön.
Gruss Retro

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 23, 2007 11:16 pm

Retro,
vereinfacht kann man sagen, du stehst mit dieser Ansicht an der Stelle, an der sich die Maler befanden, als die Fotografie erfunden wurde. Als Illustratoren wurden sie mehr und mehr ins Abseits gestellt. Also erfanden sie Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Pointillismus und dergleichen mehr. "Es gibt nichts Neues unter der Sonne" sagt Prediger Salomo.

Gast

rischtisch

Beitrag von Gast » Do Mai 24, 2007 7:44 am

Da hat er recht der Ahriman!
So weit braucht es aber nicht zu kommen, denn - Retro - sooft ein Motiv auch aufgenommen werden wird, niemals wird es so werden wie es zuvor oder gar von anderen Fotografen gesehen - aufs Bild gebannt!

Sooft auch ueber Unterschiede zwischen den Fotografen und den Unterschieden zwischen den div. System schwadroniert worden ist-
nie war es gleich, weil immer neue Erkenntnisse dazu kommen!

Ich persoenlich sehe zwischen Analog und Digital keine Diskrepanz;
Nur die Methode ist unterschiedlich, die Intention jedoch nicht!

Ob ich meine Speisen mit der Microwelle oder auf dem Gasherd erwaerme- ist eigentlich egal- oder? Echte Unterschiede kann ich nur beim Grillen mit Holzkohle zum Induktionsherd sehen-
in die Fotografie umgesetzt waere das:

Landschaftsbilder mit enormer Tiefe und etwas Korn haben ein anderes Ambiente -besonders mit Vordergrund und gutem Bokeh- ein Heimspiel fuer die Analogiker, waehrend die Digitalos bei Makros oder Portraits wunderbare Sachen machen!

Rivalitaeten? Nur induviduell, nicht generell!

Fuer mich heißt das, dass nie sicher ist, dass ich mir nicht doch nochmal eine Digitalkamera zulege- mit Sicherheit aber nur eine Sucherkamera fuer Makros, nie eine Spiegelreflex und nie fuer meine Landfotografie, die nun in die 6. Runde geht- ausschließlich mit Kodak ASA100

(Heute ist es schlimm mit dem Druckfehlerteufel...)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron