HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

leichter Streifen auf Fotos - Ursachen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
raskolnikov
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 23, 2006 4:06 pm

leichter Streifen auf Fotos - Ursachen?

Beitrag von raskolnikov » Sa Sep 23, 2006 4:26 pm

Hi

Ich fotografiere mit einer Minolta Dynax 7000i. Die Ergebnisse der Kamera waren immer relativ gut. Neulich hatte ich allerdings drei Negativ-Filme verschossen, und obwohl die Aufnahmen selber ebenfalls recht gut waren, konnte man auf einigen Fotos einen ganz ganz leichten dünnen horizontalen hellen Streifen sehen, auf jeweils gleicher Höhe. Weiss jemand, was das ist?

Wenn das Entwicklerlabor den Film verkratzt hätte, müsste doch auf allen Bildern so ein Streifen zu sehen sein. Im Einlegefach der Kamera ist auch nichts zu sehen, was einen Kratzer verursachen könnte, ausserdem hatte ich es vorher auch gesäubert. Die Filme selber gehörten zu unterschiedlichen Chargen, das kann es also auch nicht gewesen sein.

Das einzige wo man nicht hinein sehen kann ist die Aufspulrolle (oder wie das heisst, also wo der belichtete Film in der Kamera aufgerollt wird). Aber selbst wenn da ein Sandkorn drin wäre, dürften doch höchsten die ersten Belichtungen betroffen sein.

Was könnte das noch sein?

Danke für eure Hilfe

Gruß
raskolnikov

Benutzeravatar
Lichtspuren
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 23, 2006 7:39 pm
Wohnort: Osnabrück/Ibbenbüren

Beitrag von Lichtspuren » Sa Sep 23, 2006 7:59 pm

Hallo erstmal! Hast Du Dir die Negative mal genauer angeschaut? Da kann man ja oft schon ne Menge erkennen, wenn es sich um einen Materialfehler handelt.

raskolnikov
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 23, 2006 4:06 pm

Beitrag von raskolnikov » So Sep 24, 2006 6:20 pm

HI

Die Negative hatte ich mir kurz angeschaut und konnte nichts darauf erkennen. Ich habe sie jetzt leider auch nicht mehr, weil ich die Fotos für jemanden anderen geschossen hatte. Ich denke aber, dass ein Kratzer, der mit blossem Auge auf den Dias zu sehen wäre, noch eindeutiger auf den Bildern zu sehen sein müsste.

Ich fahre halt jetzt in den Urlaub, und weil meine Digitalkamera den Geist aufgegeben hat, bleibt mir nur noch die Dynax. Ich hatte mit der kamera halt seitdem keine Fotos mehr gemacht. Und jetzt dachte ich, falls jemand weiss, woher das kommen könnte... und ich da vielleicht einfach nur etwas in der Kamera putzen müsste woran ich noch nicht gedacht hatte....Kurz irgendeine Idee woran das evtl. liegen könnte

raskolnikov

electric
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 16, 2007 8:25 pm

Beitrag von electric » Fr Feb 16, 2007 11:21 pm

hallo. ich hatte das gleiche problem mit einigen filmen.. nachdem ich das fotolabor gewechselt hatte, was das problem auch weg.

Gast

auch moeglich

Beitrag von Gast » Sa Feb 17, 2007 5:32 pm

Nach dem Transportweg koennte es auch eine "Verblitzung" sein, die durch zu schnellen Filmtransport oder Rueckspulung kommen koennte...

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron