HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vor-/Nachteile der Analogenfotografie?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
daniela
wenige Posts

Vor-/Nachteile der Analogenfotografie?

Beitrag von daniela » Do Okt 12, 2006 2:01 pm

was für Vor-/Nachteile gibt es bei der Analogenfotografie?
brauche informationen für die schule...
dann wollte ich wissen was ist analogfotografie?
naja bisschen peinlich das ich das nciht weis aber besser ich frage als dumm zu sterben!

danke schön!

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Do Okt 12, 2006 2:06 pm

Kennst Du Wikipedia? Ich wär sehr dankbar gewesen, wenn es sowas zu meiner (Schul-)zeit gegeben hätte :lol:

Lies mal unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie

lg
Carmen

daniela
wenige Posts

Beitrag von daniela » Do Okt 12, 2006 4:40 pm

ahh also es unterscheiden sich analog und digital also ist analo wenn man mit soner nomalen kamerea die früher mal jeder zuhause hatte...oder hab ich das falsch verstanden?

und was sind die vor und nachteile?? gibt bestimmt viele aber ich habe nciht soviel ahnung

hehe ja ne bin auf ein berufskolleg mache fachabi und s.ausbilung zu gestaltungstechnischen assistenten und da haben wir verschiedene bereiche und eis ist das fotodesign also arbeiten im labor usw...

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 12, 2006 5:48 pm

Analog = chemischer Film

Digital = Computer (oder Sensor).

Bei ersterem hast du am Ende einen belichteten Film (Negativstreifen)

Bei letzteremeine Speicherkarte mit Bildern.

Zur Zeit ist aber schon ein anderer Thread mit genau dieser Frage am laufen:

http://www.fototalk.de/ftopic1921.html

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Okt 12, 2006 6:37 pm

Daniela, guck mal da:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=1921&highlight=

Ich nenne die analoge Fotografie auch "Chemische Photographie" und meine alte Spiegelreflex ist die chemische Kamera. Photographie war vom ersten Tag an angewandte Chemie, und immer brauchte man dazu Chemikalien, auch wenn das in einem dir fernen Großlabor geschieht. Das hat sich erst mit der Computerei geändert. Und da nun mal unsere Elektroniken digital funktionieren (stell dir vor, alles was du hier auf dem Bildschirm siehst, besteht irgendwo innen in der Kiste nur aus Einser und Nullen), heißt die elektronische Fotografie "digitale Fotografie."
Die Rillen in einer schwarzen Schallplatte sind analog, ihre Schlängelung entspricht genau dem Tonsignal. Die mikroskopischen Löcher in einer CD sind digital: Loch ist 1, Nichtloch = 0.
Das tolle daran: Ein außerirdischer Wissenschaftler, der eine Schallplatte findet, könnte sie nach kurzer Zeit begreifen und schließlich die Aufzeichnung hörbar machen, so simpel ist das Prinzip. Fände er aber eine CD - er bekäme niemals raus, was da drauf gespeichert ist.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<