Moderator: ft-team
Vielen Dank für die schnelle Antwort.KaoTai hat geschrieben:So eine "digitale Kleinbildpatrone" ist vor Jahren mal durch die Presse gegeistert, habe ich aber nie in einem Laden gesehen.
Ist auch nicht sehr sinnvoll.
Alternativ könntest Du suchen, ob es für die aktuellen digitalen Canon EOS (mit EF- oder EF-S-Bajonett) einen Adapter für die alten FD-Objektive deiner Canon AE-1 gibt.
Ach, das hatten wir auch schon mal:
http://www.fototalk.de/ftopic72.html
Kannst Du ja: Lege einen Film ein, mach Fotos, entwickle den Film und scan ihn einDrumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Nachdem ich meinen alten Plattenspieler zum CD-Player umgebaut habe, kann ich das gut nachvollziehen.Drumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Wohin mit der Speicherkarte und wohin mit den Bedien-Knöpfen ?Drumloop hat geschrieben:Warum hälst Du diese Idee für nicht sinnvoll?
Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Das Geld für sowas zusammenzubekommen ist aber nicht ganz so leichtKaoTai hat geschrieben:Es gibt Profi-Kameras die ab Werk für Wechselmagazine ausgelegt sind.
Da ist es viel leichter abwechselnd analogen Film oder ein digitales Rückteil anzusetzen.
Verkratzen die CDs unter der Nadel nicht?Cano hat geschrieben:Nachdem ich meinen alten Plattenspieler zum CD-Player umgebaut habe, kann ich das gut nachvollziehen.Drumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Doch, sehr.FütterMeinEgo hat geschrieben: Verkratzen die CDs unter der Nadel nicht?
Jaaaaaaaaaa Suuuuuuuuuuuuppppie, das mach ich! Ich scan die Bilder ein, und schicke mir sie anschließend selber!!! Per Post- weil am Scanner ist ja direkt der Drucker angeschlossen!!FütterMeinEgo hat geschrieben:Kannst Du ja: Lege einen Film ein, mach Fotos, entwickle den Film und scan ihn einDrumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
tstsss... Raubkopien? Aber Cano.... Du solltest doch wissen dass Du dann die Kopierabgabe nachträglich auf Deinen ollen Vinyl-Plattenspieler zahlen musstCano hat geschrieben:..
Deshalb spiele ich auch immer nur Kopien ab.
Das ist von der Industrie für die alten SLRs nicht vorgesehen, denn Du sollst Dir eine neue Kamera kaufen und die Alte wegschmeissen.Drumloop hat geschrieben:Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
.....Und Display um die Bilder sofort anzusehen hättest Du auch keines....KaoTai hat geschrieben:Wohin mit der Speicherkarte und wohin mit den Bedien-Knöpfen ?Drumloop hat geschrieben:Warum hälst Du diese Idee für nicht sinnvoll?
Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Und Display um die Bilder sofort anzusehen hättest Du auch keines.
Eine Lösung, wo der digitale Sensor abwechselnd mit dem analogen Kleinbildfilm in die Kamera eingelegt wird, ohne größere Umrüstung der Kamera, halte ich für unpraktisch.
Es gibt Profi-Kameras die ab Werk für Wechselmagazine ausgelegt sind.
Da ist es viel leichter abwechselnd analogen Film oder ein digitales Rückteil anzusetzen.
Was machst Du, wenn alle Fotos total über-/unterbelichtet sind? Wie soll die Belichtung exakt gemessen werden? Wie sollen die Datenkommunikation, das Energieproblem gelöst werden?Drumloop hat geschrieben:.
Das brauche ich ja auch nicht, weil ich doch kein Profi bin!
Ich kann beim auslesen des Sensors immer noch die Bilder, die nichts geworden sind, löschen.
Und wer machts, und was kostet das? Willst Du wirklich n paar hundert oder tausend Euro insgesamt ausgeben dafür?Drumloop hat geschrieben:..
Ich auch, aber das Umrüsten wäre ja nur einmalig.
Na guuut ! Ich geb`s auf!fibbo hat geschrieben:Was machst Du, wenn alle Fotos total über-/unterbelichtet sind? Wie soll die Belichtung exakt gemessen werden? Wie sollen die Datenkommunikation, das Energieproblem gelöst werden?Drumloop hat geschrieben:.
Das brauche ich ja auch nicht, weil ich doch kein Profi bin!
Ich kann beim auslesen des Sensors immer noch die Bilder, die nichts geworden sind, löschen.
Und wer machts, und was kostet das? Willst Du wirklich n paar hundert oder tausend Euro insgesamt ausgeben dafür?Drumloop hat geschrieben:..
Ich auch, aber das Umrüsten wäre ja nur einmalig.
fibbo