HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hässlicher Graustich !? Bitte um Hilfe

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hässlicher Graustich !? Bitte um Hilfe

Beitrag von Marius » Sa Okt 23, 2010 4:09 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

hallo leute,
habe hier mal als beispiel 2 fotos, die am selben tag mit der selben kamera und dem gleichen objektiv aufgenommen wurden.
man sieht deutlich den kontrast zwischen den vollen und klaren farben im einen bild und den verblassten farben im anderen bild. mein problem ist, dass ich leider nicht weiß woran es wirklich liegt, vermute mal einfach lichteinfall und so. finde es nur immer schade, wenn man die bilder vom entwickeln wieder bekommt und manche, die sonst sehr schön wären nen graustich oder so was haben.
herzlichen danke, gruß marius

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 23, 2010 5:04 pm

Dunst? UV-Sperrfilter sind nicht immer nur Spielerei...

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Okt 23, 2010 6:24 pm

Dunst? aber die beiden bilder sind doch fast zeitgleich aufgenommen und auf beiden war ein UV filter...und wenn es das wäre, was kann man dagegen unternehmen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 24, 2010 12:44 am

Dunst wirkt stärker wenn Du gegen die Sonne vor einen dunklen Hintergrund fotografierst.
Wenn Du mit der Sonne gegen einen hellen Hintergrund fotografierst, wirst Du vom Dunst nicht viel merken.

Außerdem nimmt der Dunst mit der Aufnahmeentfernung zu.
Wenn Du also mit einem Zoom-Objektiv ein weit entferntes Motiv vergrößerst, dann wird es durch den vielen Dunst zwischen dir und dem Motiv nicht nur größer sondern auch kontrastärmer.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Okt 24, 2010 1:21 pm

ok jetzt kenn ich immerhin mal die ursache und gibt es dinge, die man tun kann, um das zu verhindern oder ist die einzige lösung das bild einfach gar nicht erst zu machen??
grüße, marius

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron