HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu einem Erbstück

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fotolaie
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 15, 2012 7:48 pm

Frage zu einem Erbstück

Beitrag von fotolaie » So Jan 15, 2012 7:57 pm

Hallo , Ihr lieben
ich hätte eine Frage bezüglich eines Objektives von Voigtländer ,und zwar detailliert ein Voigtländer color ultron 1:1,8/50mm ???
Da ich es gerne verkaufen möchte , und nur weiss , dass es ein begehrtes Weitwinkelobjektiv ist ,würde ich gerne von Euch wissen wollen , wo genau einstellen ,und was wird es wohl in etwa preislich erzielen ??
Bezüglich des Anschlusses werdeich wohl fotos mitliefern
Könnte mir wohl netterweise erklären, wie ich hier fotos einstellen kann
Vielen Dank für Eure Mühe
Euer Jogi

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 15, 2012 8:14 pm

Also 50 mm ist schonmal definitiv kein Weitwinkelobjektiv. Ich denke da es nur noch wenige Enthusiasten gibt die Analog fotgrafieren, und diese dann meisst auch noch gut aufgestellt sind mit den lichtstarken FB´s im 50mm Bereich wirst du dafür keine grossen Beträge erzielen .

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 16, 2012 12:07 am

Das 50 er ist ein Standard Objektiv und als solches, auch wenn es von einem Verflossenen grossen Namen der Deutschen Kamera Industrie stammt, ist es heute wohl kaum für mehr wie 30-50 Euro zu verkaufen!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 16, 2012 7:19 pm

@Johnars & @RobertR:

War euch beiden das Objektiv bekannt, oder habt ihr nachgesehen für welches max. Negativ-Format das Objektiv vorgesehen war?

Denn ein 50mm kann ja auch ein Weitwinkel sein.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 16, 2012 7:27 pm

[quote]Denn ein 50mm kann ja auch ein Weitwinkel sein.[quote]

Ja könnte, aber laut den Dingen die da kamen eher nicht.
Zumal Voigtländer im Verhältnis nicht so viel für MF gemacht hat wie für 35mm und Grossformat wobei das letztere schon länger zurückliegt!
War übrigens die erste Firma die ein 35mm Zoom hergestellt hatte, um genau zu sein überhaupt das erste Zoom, damals zum teil auch Gummilinse genannt!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jan 20, 2012 12:37 pm

Hallo,
ein Objektiv ist zwar das wichtigste Teil an der Kamera um das Licht zu gestalten aber es hat ganz eindeutige technische Parameter um qualitativ zu sein,
da kann man nicht viel Philosophieren oder Diskutieren, es ist einfach Fakt.
Wenn es sich jedoch um ein Objektiv alter Bauart handelt ist ein wenig Beachtung angemessen.
Ein Blick in die Bucht zeigt, dass bei Sofortkauf astronomische Summer verlangt werden je nach Anschlussart aber wer zahlt das?
Das 1,8/50mm ist häufiger im Angebot und erzielt etwas, 50 € maximal sind realistisch, es kommt auf den Anschluss an.
Besonders interessant ist, dass dieses Objektiv an einer alten Kamera mit Tasche fast gar nichts bringt.
Eindeutig sind die analogen Fotografen nach wie vor unterwegs auch mit solchem Standartequipment, das freut mich.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<