HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Informationen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Informationen

Beitrag von Gast » Mi Nov 29, 2006 6:37 pm

Hi Leuts,

wie schon in der Überschrift steht, suche ich Informationen über analoge SPiegelreflexkamera.
Habe natürlich, die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts befriedigendes gefunden.
Deshalb:
Also wer kennt gute Einsteigerbücher, (können auch gerne aus dem Sortiment sein, Ebay sollte die ja haben), oder gute Homepages über analoge Spiegelreflexfotographie bzw. eine Threat, der die wichtigsten Punkte gut erklärt. Das Basiswissen.
Das Niveau dieser Seiten sollte sich an Anfänger richten, die aber sich technisch auskennen, und keine Probleme mit technischen Zusammenhängen haben.
Thx für eure Hilfe.
Bitte viele BÜchertipps, Links oder Alternativen posten.

Mit freundlichen Grüßen

WeldeKing

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 5:43 pm

Hi,
gibt es hier niemanden, der noch ein gutes altes Buch über die Basics der Spiegelreflexkamera hat?
Oder wie habt ihr alle angefangen? Damals ne Kamera für mehrere 100 Mark gekauft, ohne sich zuvor schlau gemacht zu haben? Falls Nicht, wo habt ihr euch dann schlau gemacht.

Danke im vorraus

MfG

WeldeKing

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 5:56 pm

Ich hatte mir die alte Reflex von meinem Vater geborgt und dann für wahnsinnige 149,- DM eine SLR mit 50er Standardobjektiv zugelegt.

Das meiste beim Fotografieren lernt man beim fotografieren (learning by doing - wie der Engländer sagen würde).

Die wichtigsten Sachen bzgl. Bildwirkung, Belichtung etc. sind global gültig unabhängig davon ob analog oder digital, ob Kompaktknipse, SLR, Mittelformat oder einer Sinar.

Die Frage die ich Dir gerne stellen würde:

Geht es Dir eher um ein Buch über die Bedienungselemente der Kameras und technische Zusammenhänge oder um ein Buch über Bildgestaltung (egal mit welcher Kamera).

Wenn du schon eine Vorahnung hast was du wahrscheinlich hauptsächlich machen willst könne nwir dir sicher sagen, auf welche Eigenschaften du achten solltest.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 05, 2006 7:10 pm

WeldeKing hat geschrieben: Oder wie habt ihr alle angefangen? Damals ne Kamera für mehrere 100 Mark gekauft, ohne sich zuvor schlau gemacht zu haben? Falls Nicht, wo habt ihr euch dann schlau gemacht.
Damals, 1983, für 300 DM eine Revue SC-3 mit 50mm-Objektiv bei Quelle gekauft und davor

Alexander Spoerl, "Mit der Kamera auf Du" 8)

gelesen.

Andererseits tragen spontan gekaufte, fehlbediente und dann frustriert in die Ecke geschmissene Spiegelreflexkameras zum Bruttosozialprodukt genauso bei, wie gezielt ausgesuchte und fachgerecht benutzte.

Im Gegenteil, erstmal drei Kameras (jeweilse mehrere hundert Euro) durchprobieren ist für die Volkswirtschaft besser als ein davor ein Buch zu lesen (einige zehn Euro).

cramir_
postet ab und zu
aw

Beitrag von cramir_ » So Jan 14, 2007 11:41 pm

Hallo,
als Buch glaube ich ist nicht schlecht das "Foto Handbuch" von John Hedgecoe erschienen bei Hallwag. Das gibst bei Amazon oder E-Bay sicher gebraucht und günstig. Allerdings werden in dem Buch auch z.B. detailliert Laboreinrichtungen ect. erklärt.
Grundsätzlich kann man sicher auch bei Wikipedia unter Fotografie einiges Finden. Ich rate nach den Begriffen "Blende", "Brennweite", "Iso bzw. Asa-Wert des Films", "richtige Belichtung, Über- und Unterbelichtung" innerhalb des Eintrags Fotografie zu suchen. Dann sind die ersten Schritte schon getan.
Grüsse: Andreas

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 15, 2007 10:05 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 15, 2007 12:35 pm

Grundsätzlich dürfte es fast keinen Unterschied geben, ob die Kamera digital oder analog ist. Ganz einfach gesagt: Der Unterschied kommt vor allem erst dann, wenn man abgedrückt hat. Wenn man also ein altes Foto-Lehrbuch nimmt, so stimmt fast alles das, was sich vor der Betätigung des Auslösers abspielt, auch heute noch voll und ganz.
Meine erste eigene Spiegelreflex war eine Minolta. Der einzige Unterschied zu den ungezählten Sucherkameras, die ich vorher hatte, war das perfekte Sucherbild: Es gab keine lästigen Parallax-Fehler mehr, auf den Fotos war genau das, was ich im Sucher ausgewählt hatte. Dann allerdings lernte ich die Vorzüge der Zoom-Objektive kennen, wirklich eine feine Erfindung.

Niphredil
postet oft

Beitrag von Niphredil » Mo Jan 15, 2007 1:23 pm

Also als Tipp könnte ich dir geben:

Besuch doch mal einen Fotokurs in der Volkshochschule. Ich habe dadurch sehr viel gelernt (ich war totaler Anfänger in bezug auf SLR). Und ich habe dort nette Leute kennengelernt und habe sogar mit dem Leiter des Kurses noch Kontakt. Oder such dir einen Fotoverein bei dir in der Nähe! Und was auch gesagt wurde: Am besten viel fotografieren und viele andere Fotos von anderen Fotografen anschauen. Manchmal lernt man durch die Betrachtung eines Bildes, mehr als in einem Buch stehen kann.

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Sa Jan 27, 2007 2:55 pm

Sehr gut haben mir die "xxxxx-Fotoschule"-Bände gefallen - gab es
als Minolta-, Canon-, Nikon-, Leica-Fotoschule.

Gerade heute habe ich in einem Antiquariat versonnen und in nostalgischen
Gefühlen schwelgend in der "Nikon-Fotoschule" geblättert, deshalb
komme ich jetzt darauf.

Der Marken-spezifische Anteil in diesen Büchern ist nicht sehr hoch,
aber das Gute daran: Der Nikon-Band z.B. stammt von 1981.
Da wurde noch "von Hand" fotografiert, ohne prädiktiven kontinuierlichen
Autofokus und alle möglichen Automatiken.

Gut für Einsteiger, die hier erstmal die Beziehung zwischen Blende und
Verschlusszeit oder Blende und Schärfentiefe lernen wollen. (Es gab
ja sogar schon Fragen dazu in diesem Forum.)

Es gibt Kapitel über Bildgestaltung, Perspektive, Ausleuchtung etc. -
unter dem Strich, gerade als Anfängerbuch, empfehlenswert!

s. z.B. hier bei abebooks:
(Link wurde entfernt)

Chris

Gast

Buecher

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 4:03 pm

Ich kann Dir das Buch von Roger Roessing "Fotografie mit der Praktica" Leipzig 1972 (gab es in div. Auflagen) und "Fotografieren lernen, Sehen lernen" von Felix Freier (Dumont) empfehlen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Jan 28, 2007 1:06 pm

Kao Tai hat geschrieben:Andererseits tragen spontan gekaufte, fehlbediente und dann frustriert in die Ecke geschmissene Spiegelreflexkameras zum Bruttosozialprodukt genauso bei, wie gezielt ausgesuchte und fachgerecht benutzte.
Da sehe ich keine so große Gefahr. Auch Spiegelreflexkameras lassen sich, so viel ich weiß, heute auf Automatik einstellen. Und dann kommen immer noch genug Fotos raus, die die Anfänger entzücken...
Gott, was haben wir denn damals um 1950 gemacht? Einen 17DIN-Film rein, Blende 8 und 1/50 bei Sonne (Belichtungsmesser - was ist das?) und knips, knips - schööööön!

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 2:21 pm

Um mal bei dem Lektüre-Thema zu bleiben:

Wenn nur bestimmte Bedriffe nachgesehen werden sollen (Was macht den so eine Blende z.B: ) da ist die Wikipedia meistens gut zu gebrauchen.

Zwar sehr oft recht technik lastig aber ab und an (z.B. bei den verschiedenen Brennweiten und Crop - links weiter unten) kann man doch was lernen.

Dirk

http://de.wikipedia.org/wiki/Teleobjektiv
http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

usw.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<