HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger hat Fragen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Anfänger hat Fragen

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 3:48 pm

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was die "NICHT 0815 Knipserei" angeht.Für meinen Einstieg hab ich mir eine Praktica BC1 ausgesucht.Die hat allerdings irre viele Macken die ich nicht selber beheben kann.Nun bin ich mit einer Exa 1b zugange.Die ist anscheinend bedienerfreundlicher und funktioniert einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage...Ich möchte vorrangig Bilder in der Natur machen.Dazu hätte ich gerne eine Art Teleobjektiv oder zumindest eins was gut vergrößert.Dazu kommen Fotos von unserem Beagle.Der wird mir aber nicht den Gefallen tun und für mich lange stillsitzen,also wäre da auch besondere Technik von Nöten.

Ich denke mal das ganze liest sich für einen Profi jetzt alles ziemlich witzig.Aber ich fang eben grad an und die Kenntnisse sind eher kurz über 0.Wer trotzdem was ratsames für mich hat dem wäre ich sehr dankbar.

Also...Exa 1b und dazu wird das geeignete Zoom-Objektiv für Landschaftsbilder und ein Objektiv für bewegte Sachen gesucht.(Vorausgesetzt die Exa eignet sich überhaupt für sowas)

Danke an alle die mir jetzt weiterhelfen,Gruß Marko

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von Cano » Sa Jan 06, 2007 3:56 pm

Sbachi hat geschrieben:(Vorausgesetzt die Exa eignet sich überhaupt für sowas)
Für Landschaften eignet sie sich auf jeden Fall. Bei bewegten Objekten wird's etwas kritisch, da der Verschluß nur von 1/30 bis 1/175 s geht.

Gruß
Cano

KaoTai

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Sbachi hat geschrieben:Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was die "NICHT 0815 Knipserei" angeht.Für meinen Einstieg hab ich mir eine Praktica BC1 ausgesucht.Die hat allerdings irre viele Macken die ich nicht selber beheben kann.Nun bin ich mit einer Exa 1b zugange.Die ist anscheinend bedienerfreundlicher und funktioniert einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage...Ich möchte vorrangig Bilder in der Natur machen.Dazu hätte ich gerne eine Art Teleobjektiv oder zumindest eins was gut vergrößert.Dazu kommen Fotos von unserem Beagle.Der wird mir aber nicht den Gefallen tun und für mich lange stillsitzen,also wäre da auch besondere Technik von Nöten.

Ich denke mal das ganze liest sich für einen Profi jetzt alles ziemlich witzig.Aber ich fang eben grad an und die Kenntnisse sind eher kurz über 0.Wer trotzdem was ratsames für mich hat dem wäre ich sehr dankbar.

Also...Exa 1b und dazu wird das geeignete Zoom-Objektiv für Landschaftsbilder und ein Objektiv für bewegte Sachen gesucht.(Vorausgesetzt die Exa eignet sich überhaupt für sowas)

Danke an alle die mir jetzt weiterhelfen,Gruß Marko

Für Hunde und ähnlich zappelige Vieher eignet sich deine Exa m.E. weniger gut als eine "moderne" Kamera mit Autofokus und Belichtungsautomatik.
Du kannst schon deinen Hund fotografieren, sogar gute Fotos zustande bekommen, aber eben leichter dann, wenn er ruhig daliegt als wenn er dem Stöckchen hinterherspringt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Exa 1b überhaupt Zoom-Objektive gibt - zumindest in der gewünschten Auswahl, Qualtität, Preis.
Solche Kameras wurden normalerweise mit einem Weitwinkel- (28mm), einem Normal- (50mm) und einem Tele-Objektiv (135mm) bestückt.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 9:00 pm

50mm und 135mm benutze ich gerade.Ich werd mal schaun was sich so bewerkstelligen läßt und dann meine Fühler mal nach einer EOS ausstrecken.Aber vorher erst ein bißchen proben.Danke für die Antworten.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 18, 2007 1:12 pm

Nun gehts in die nächste Fragerunde.Ich muß mich zwischen 2 SLR Modellen entscheiden und möchte natürlich die Kamera benutzen die mir als Anfänger den Einstieg leichter macht, aber auch später nicht gleich gegen ein anspruchsvolleres Modell ausgetauscht werden muß.Zur Wahl stehen momentan...Canon EOS 500N und Nikon F-401x.Letztere wurde mir zum testen von einer professionellen Fotografin überlassen.Leider ohne viele Erklärungen.Ich bin eigentlich keine Technik-Niete aber bei der Nikon bestehen doch einige Zweifel.Ich habe keine Bedienungsanleitung und sie sieht mir doch um einiges professioneller aus als die Canon.Vielleicht kann mir ja jemand etwas bei der Entscheidung helfen.

Ratlose Grüße Marko

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Mo Jan 29, 2007 6:28 pm

Sbachi hat geschrieben:Nikon F-401x.Letztere wurde mir zum testen von einer professionellen Fotografin überlassen.Leider ohne viele Erklärungen.Ich bin eigentlich keine Technik-Niete aber bei der Nikon bestehen doch einige Zweifel.Ich habe keine Bedienungsanleitung und sie sieht mir doch um einiges professioneller aus als die Canon.
Hallo Marko,

ich habe die Seite über die F-401 bei der Neubearbeitung meiner Nikon-
Site vorgezogen; vielleicht helfen Dir die Informationen da ein bisschen:

(Link wurde entfernt)

Chris

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<