HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum ist der blaue Himmel nicht blau??

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotofuchs
wenige Posts

Warum ist der blaue Himmel nicht blau??

Beitrag von Fotofuchs » Mi Apr 18, 2007 12:08 pm

Hallo! Ich habe im Urlaub bei tollen Lichtverhältnissen am Strand und blauem Himmel mit meiner Nikon F65 und einem Film Fuji 100 fotografiert. Leider ist der Himmel weiß und nicht blau auf dem entwickeltem Foto. Was habe ich falsch gemacht? Sollte man für einen blauen Himmel eine möglichst kl. Blende wählen (16,22) oder spielt das keine Rolle? Danke für die Infos, ich bin ein Analog-Neuling

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mi Apr 18, 2007 12:22 pm

Moin,

Das hat so mit der Blende erstmal nichts zu tun, sondern eher mit der Belichtung (Blende + Verschlusszeit). Kannst du das Foto mal zeigen; dann diskutiert's sich besser.

Du hast vermutlich auf irgendein Objekt fokussiert. Dafür hat deine Kamera Blende + Verschlusszeit berechnet. Die Werte stimmen dann für das Objekt, aber nicht für den Himmel: Er wird überbelichtet.
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Apr 18, 2007 4:42 pm

Rainer hat völlig recht. Schau mal hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=7885
Bei dem Bild habe ich ganz bewußt unterbelichtet, weil ich einen so knallblauen Himmel haben wollte. Du siehst, daß dafür die Schatten "ersaufen". Hätte ich auf die Schatten belichtet, wäre der Himmel blaßblau, vielleicht sogar weiß geworden.
Wir digitalen Leute haben den Vorteil, daß man das, bevor man aufs Knöpfchen drückt, schon auf dem Display sehen kann.