HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Polfilter

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
madison
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 26, 2006 12:56 pm

Polfilter

Beitrag von madison » So Feb 26, 2006 1:05 pm

Hallo!

Ich fahre in den nächsten Tagen in die Karibik und möchte natürlich schöne Bilder mit meiner Kamera machen (Canon 500N).Habe mir einen Polfilter von Haman gekauft und nun stellt sich für mich als Laie die Frage,kann ich diesen Filter ständig auflassen?kann ich bei den Einstellungen viel "versauene" und kann mit dem Filter Nachtaufnahmen machen,oder ist es besser diesen abzuschrauben?

Vielen dank für Eure Hilfe!!!!

Benutzeravatar
Skull
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 17, 2006 2:51 pm
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Skull » So Feb 26, 2006 1:24 pm

Nachts brauchst du den eigentlich nicht da dann sie uv Strahlung nicht wirklich da ist. Am Tag empfehle ich dir ihn immer zu benutzen da die Farben viel besser zur geltung kommen. Kleiner Tip besorg dir Filme mit 50 Iso das gibt super vergrößerungen. Wenn es dein Buget nict sprengt nimm Dias da die Brillianz am Besten ist. ( Fuji is meine Nr 1)
(Link wurde entfernt)
das ist mit nem 50er Dia gemacht echt schön

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 26, 2006 5:47 pm

Hatte auch meine Polfilter-Phase...

Aber die Kombination von Fuji Velvia (oder ähnlich farbsatten Filmen) und Polfilter führt m.E. schnell zu übertriebenen Kontrasten.

Die Wirkung des Polfilter hängt auch vom Sonnenstand ab.
Wenn die Sonne in deinem Rücken steht oder genau vor dir, dann wirkt er fast gar nicht. Wenn Du senkrecht zur Sonne fotografierst, dann wirkt er am stärksten.

"Die Dosis macht ein Ding Gift"

Abends und in Innenräumen solltest Du - außer Du verwendest ein Stativ - den Polfilter abschrauben, denn der schluckt schon viel Licht (ca. 2 Blendenstufen!)

Und prüfe vor dem Urlaub, ob der Polfilter zusammen mit der Sonnenblende beim Weitwinkel nicht schon zu einer Abschattung der Bildecken führt.

Sonnenblende und UV-Filter (als mechanischer Objektivschutz) halte ich für wichtiger als den Polfilter.

madison
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 26, 2006 12:56 pm

Beitrag von madison » Di Feb 28, 2006 2:21 pm

Vielen dank für Eure Tips!!!!!!!!!!

Nette Grüsse

david

Benutzeravatar
cooljay61
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2005 1:48 pm
Wohnort: Levignac / Frankreich
Kontaktdaten:

Pol/UV?

Beitrag von cooljay61 » Mi Mär 01, 2006 3:15 am

Hmmmm,
jetzt komme ich durcheinander!
Ich war der Meinung Pol-Filter sind für Aufnahmen durch Scheiben und bei "diesigem Wetter", etc!
Für starkes Sonnenlicht dachte ich immer ist ein UV Filter (1A oder !B) angesagt?
LG
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron