HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HILFE!! Motten haben meine Fotos angefressen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Klippstar
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 04, 2007 8:31 pm

HILFE!! Motten haben meine Fotos angefressen

Beitrag von Klippstar » Sa Aug 04, 2007 8:46 pm

Hi zusammen,
habe gerade einen gigantischen Schock erlitten: Wollte mir meine alten Fotos anschauen, und irgendwelche Tiere (sehen aus wie Motten oder sowas ähnliches) haben Teile meiner Fotos zerfressen. Sieht aus wie das, was unten bei einem Aktenvernichter herauskommt... :(
Recht viele von diesen Tieren lagen auch tot unten im Karton. Weiss aber nicht, ob noch irgendwas lebt.
Kann mir jemand helfen bzgl weiterem Vorgehen? Kann man Fotos und Negative für ein paar Tage ins Gefrierfach legen, um alles Lebende abzutöten? Hat jemand sonst einen Tipp bzgw Erfahrung mit sowas (auch bzgl. idealer Archivierung)?
Danke für Ideen,
Klippstar

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 8:55 pm

Ideale Archivierung, sowas machen die klasischen Bildarchive: Atombunker tief im Fels mit absolut konstanter (niedriger) Temperatur und stabiler Luftfeuchtigkeit. gefilterte Luft, alle Bilder in Stahlschränken Lichtdicht eingeschlossen und Motten oder andere Viecher wie Bücherwürmer kommen erst garnicht durch die Schleusen durch.

Das Gefrierfach sollte zumindest schonmal die noch lebenden Tierchen abtöten (Bilder aber was länger einfrieren lassen). Ansonsten einfach mal den Kammerjäger fragen ob es irgendein Spray gibt (Bilder in großen blauen Sack, Etwas von dem Spray rein (darf nicht feucht werden) und Sack zubinden).

Dirk

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Sa Aug 04, 2007 9:08 pm

Da hilft normalerweise nur mehr Chemie vom Profi. Das Gefrierfach überleben zumindest die Eier.

lg max

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<