HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wo lasst ihr entwickeln?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
*christiane*
wenige Posts

Wo lasst ihr entwickeln?

Beitrag von *christiane* » Mi Nov 28, 2007 12:10 pm

Guten Morgen!

Eben habe ich die allerallerersten Bilder meiner "neuen" A1 geholt (sind leider nur die Probebilder, weil das gute Stück eigentlich mein Weihnachtsgeschenk ist).
Viele der Bilder sind leider ziemlich blaustichig. Da es die Probebilder waren, habe ich nen billigen Film von dm genommen und auch für die Abzüge erstmal das einfach Papier genommen.
Durch die Film-Treats habe ich mich eben schon durchgeklickt und einige nützliche Tips gefunden. Aber kann der Blaustich auch vom Entwickeln kommen, also dass das Labor komisch arbeitet?
Wo lasst ihr entwickeln? In einem richtigen Fotografen entwickeln zu lassen, ist erstmal noch zu teuer, aber vielleicht habt ihr ja auch nen Tip für mich, welcher der Discounter etc. am Besten entwickelt.

Danke!!!
Christiane (die sehrnsüchtig auf Weihnachten wartet)

Cpt. Hilts
wenige Posts

Beitrag von Cpt. Hilts » Mi Nov 28, 2007 8:33 pm

Siehe: (Link wurde entfernt).

Ich persönlich habe mit "dm" (abgesehen von Foto-CDs) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 28, 2007 10:23 pm

Schau dir mal die Negative an, ob die nicht viel zu dunkel oder viel zu hell sind.

Wenn die nämlich sehr falsch belichtet sind, dann versucht das Labor das trotzdem auszugleichen.
Dabei bekommen sie zwar i.d.R. die Helligkeit in den Griff,
Kontrast und Farbe gehen dabei aber daneben.

Sehr falsche Belichtung der Negative könnte kommen von:

- Falscher Entwicklung
- Falsch eingestellter ISO-Zahl (die A1 kennt noch keine DX-Kodierung)
- Falsch eingestellter Belichtungskorrektur
- Falsch gehendem Belichtungsmesser (Vergleiche mit anderer, intakter Kamera)
- Falsch arbeitendem Verschluß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 28, 2007 10:46 pm

...
- Klemmende Blende

Nur um die Auflistung zu erweitern.

*christiane*
wenige Posts

Beitrag von *christiane* » Di Dez 04, 2007 10:07 am

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.
Die Negative sind in soweit in Ordnung...bis auf ein paar wenige Ausreißer, aber das sind nicht die Blauen. Mittlerweile sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die blausten geblitzt wurden. Daran könnte es also liegen. Trotzdem haben auch die anderen einen leichten Blauschimmer und ziemlich kalte Farben. Ich werde es beim nächsten Mal einfach mit nem anderen Film und besserem Papier versuchen. Und vielleicht nem Farbfilter vorm Blitz. 8)

Fynnchen
postet ab und zu

Beitrag von Fynnchen » So Dez 30, 2007 10:52 pm

Nur bei den Bildern mit Blitz? Hast du evtl. keinen farblosen Blitz? Ansonsten würde ich vermuten, dass die Belichtungszeit falsch eingestellt ist, die Bilder demnach zu dunkel werden und das Labor dies tatsächlich unter Qualitätsverlust versucht hat "zu retten"...

Gruß, Fynn***

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<