HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umkehrring

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ksf
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 30, 2006 2:55 pm

Umkehrring

Beitrag von ksf » So Apr 30, 2006 3:11 pm

Hallo!
Ich habe eine Canon EOS 500 mit Standard-Objektiv und würde gerne Insekten in Nahaufnahme fotografieren.
Da ich vom Fotografieren nicht viel Ahnung habe, bin ich eine Weile durchs Internet gesurft und dann auf einen sogenannten Umkehrring gestoßen. Mit diesem sind Vergrößerungen von 7:1 möglich, wenn man das Objektiv verkehrt herum an die Kamera schraubt.
Meine Frage lautet: Funktioniert das überhaupt mit meiner Kamera und mit dem Standard-Objektiv? Und ist es sinnvoll, Nahaufnahmen so zu machen? Wenn nein, wie dann?
Ich habe nämlich noch gelesen, dass die Kamera entweder eine Abblendtaste haben muss (hat die Kamera ja nicht) oder ein Objektiv, an dem man die Blende manuell einstellen kann (was für ein Objektiv wäre das?).

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Mai 01, 2006 12:01 pm

Früher gab es bei den Spiegelreflexen für so etwas Zwischenringe. Damit wurde einfach der "Auszug" verlängert. Für die teuren Kameras gab es sogar Balgengeräte, bei der Leica mit Spiegelkasten. Bei den heutigen vollautomatisierten Kameras ist das problematisch: Die Kamera kann das Objektiv nicht mehr steuern. Entfernung und Blende müssen von Hand eingestellt werden, was voraussetzt, daß die Belichtungsmessung wenigstens noch unter diesen Umständen funktioniert und entsprechende Angaben liefert.
Bei einem Normalobjektiv (das funktioniert nicht mit Zoom-Objektiven) erreicht man damit einen Abbildungsmaßstab von mindestens 1 : 1, das heißt, eine dicke Hummel kann fast formatfüllend fotografiert werden. Aber: Die Belichtungszeit verlängert sich entsprechend, bei 1:1 muß man (soweit ich mich erinnere) um den Faktor vier verlängern. Eine Innenmessung der Belichtung würde das freilich von selbst erkennen und berücksichtigen.
Also: Frage an den Hersteller der Kamera richten: Gibt es Zwischenringe?
Es gibt halt Sachen, da sind die alten handbetätigten analogen Kameras den heutigen Knipsrobotern doch überlegen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<