HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Filmempfindlichkeit, welche Größe?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sakthivel
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 27, 2007 5:22 pm

Welche Filmempfindlichkeit, welche Größe?

Beitrag von sakthivel » Di Jan 08, 2008 2:19 pm

Guten Tag,
ich habe hier eine Frage die mich schon lange beschäftigt....
Wie groß kann ich Negatvie mit einer Filmempfindlichkeit von 200 und mehr entwickeln( also so möglichst groß, aber noch so dass man keine Körnchen sieht)

Gruß
Sakthivel

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Di Jan 08, 2008 4:31 pm

Ich vermute mal da gibt es keine Richtlinie. Wie stark das Korn letztlich ausfällt hängt von einigen Faktoren ab und nicht zuletzt von Dir, wie viel Du davon verträgst ;o)! Manche 200er Filme des einen Herstellers sind feiner im Korn als die eines anderen. Von der Entwicklung hängt manches ab, auch von der Belichtung und nicht zu letzt vom Motiv selbst. Hast Du viele winzige Details auf dem Foto stört Korn vermutlich eher, als wenn Du vielleicht ein Porträt machst. Kann sein das es jemand noch genauer weis als ich, falls nicht bleibt wohl letztlich nur das Ausprobieren!?

Lg Ingo

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Jan 08, 2008 6:17 pm

Das hängt auch sehr vom Filmmaterial ab. Gerade bei Vergrößerungen fallen hier die Unterschiede stark auf.

Ich habe mit Fuji Filmmaterial bei der Größe 30*45cm gute Erfahrungen gemacht.

KaoTai

Re: Welche Filmempfindlichkeit, welche Größe?

Beitrag von KaoTai » Di Jan 08, 2008 6:35 pm

sakthivel hat geschrieben: Wie groß kann ich Negatvie mit einer Filmempfindlichkeit von 200 und mehr entwickeln( also so möglichst groß, aber noch so dass man keine Körnchen sieht)
Das hängt auch vom Format der Negative ab:

Bei gleicher Körnigkeit des Abzugs kannst Du Kleinbild-Negative weniger stark vergrößern als Mittelformat-Negative oder gar Planfilme.

Beim Vergrößern in der Duka stellt man ja "auf das Korn" scharf.

D.h. das Korn wird auf das Fotopapier abgebildet.

Es würde höchstens bei "Verkleinerungen" verschwinden, wenn also das Papierbild kleiner wäre als das Negativ.

Das Korn ist also i.d.R. mit auf dem Fotopapier.

Ob man es nachher sieht, hängt von der Größe des Abzugs und vom Betrachtungsabstand ab.


Tut mir leid.
Ich weiß dir wäre eine Auskunft wie "20x30cm" lieber gewesen.

alando
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 07, 2008 9:31 pm

Beitrag von alando » Mi Jan 09, 2008 2:58 pm

Alle meine Photos im Format 30x45 sind ohne Korn, bei allen gängigen Farbfilmen. Bei SW-Filmen: Ilford. :D

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<