HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Nikon D80 ?

Beitrag von andi_himself » Mi Jun 11, 2008 4:55 pm

Hallo euch allen.
Erstmal zu den Fakten: Zur zeit besitzte ich seit gut einem Jahr die Fuji S6500fd, eine Bridgecam, mit einem 28-300mm Objektiv. Sie ist wirklich gut, aber ich erkenne auch immer mehr die Schwächen der relativ günstigen Kamera. Zum beispiel das Hohe Rauschverhalten bei großem Zoom und die geringe Auflösung der Fotos. Es sind allerdings doch ein Paar gute bei rausgekommen^^ -> siehe MEINE FOTOS.

Nunja, jetzt denke ich über den Kauf eine DSLR nach, wobei ich nach laaaangem Recherchieren bei der Nikon D80 hängengeblieben bin. Vom Preis wäre sie aber nur gebraucht erschwinglich (ich bin Schüler). Es gibt ja nun Nikon, Canon und Pentax Liebhaber. Beim nachrechnen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass eine Pentax (K200D) mich mehr kosten würde , als eine Nikon und eine Presiliche Alternative bei Canon gibt es auch nicht. Viiiieeeele Menschen haben sich ja in letzter Zeit für die Eos400D entschieden, aber die reicht meiner Meinung nach nicht aus.
Ich fototgrafiere viel Natur und manchmal Makro. Selten Menschen. Wozu braucht man eig. einen großen Bildschirm, wenn dort eh nur einstellungen angezeigt werden? Wirchtig ist doch eig. der große Sucher.

Wichtig ist ja nun auch die Objektivauswahl. Hierbei wäre Preislich nur Einsteigermaterial möglich. Ich bräuchte also das obligatorische 18-55mm und ein Tele-objektiv mit vielleicht 70-300mm. Hier bin ich bei Ebay auf das Tamron 70-300 DI DL gestoßen für knapp 130€ ( (Link wurde entfernt) )

Die 1. Frage: Ich hatte ja oben die schlechte Lichtausbeute meiner Bridge angesprochen. wie siehts bei dem Objektiv aus? tuh ich mir damit keinen Gefallen?

2. Frage: Ich habe mal bei Google nach einer gebrauchten D80 gesucht und bin auf diese gestoßen: (Link wurde entfernt)
Anscheinend kostet die hier 400€ neu inklusive Batteriegriff. Kann das sein, bzw. was haltet ihr davon?


Naja, Fragen über Fragen. Es wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Kostspieligen Problem helfen könnte.

Mit freundlcihen Grüßen
Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 5:00 pm

Die D80 ist wohl über jeden Zweifel erhaben und definitiv empfehlenswert.
Warum Pentax für dich teurer wäre kann sich mir allerdings nicht erschließen - eine K10D ist das Äquivalent zu einer D80,
hat einen Bildstabi (für alle Objektive, da gehören auch Festbrennweiten und das Kitobjektiv zu :!: ) und kostet weniger.

Jeder nach seinem Gusto, mit der D80 machst du jedenfalls nichts falsch.

Lichtstark sind alle Kits nicht, wenn du darauf angeiwesen bist solltest du über ein weiteres Objektiv nachdenken.
Bezüglich Rauschverhalten und Tiefenunschärfe hat aber selbst eine DSLR mit Kit deutlich Vorteile gegenüber einer Bridge,
du kannst die 2,8er Blende deiner Fuji nicht mit der 3,5er (5,6er) an einer DSLR vergleichen.

PS: verkürze mal den Link :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jun 11, 2008 5:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 5:05 pm

"Multifunktionshandgriff"???

Ist damit überhaupt ein Batteriegriff gemeint?

Ansonsten kannst du dir auch ´ne Pentax K100d Super schnappen. Die hat auch einen ordentlichen Sucher.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Mi Jun 11, 2008 5:44 pm

erstmal danke für die schnellen antworten. Also ich finde die Pentaxe auch zu fitzelig und unhandlich. Und ich bein in einem anderen Thread auf folgenden Satz gestoßen: "...Canon hat das Gleiche vor etwas über 20 Jahren gemacht, aber knallhart radikal sodass man kein einziges bisheriges Objektiv (FD) mehr (ohne Adapterkrücke) verwenden konnte. Und Pentax fängt gerade jetzt mit dem Schmarrn an, wo sie grade dabei waren die kompatibelsten und flexibelsten Kameras zu bauen. Sony hat das Ganze auch noch vor sich.In Kürze wird man wohl Nikon als flexibelstes System (wenn man die alten Nikkore mitrechnet) bezeichnen können. "


@RecliffD: In dem Artikelnamen steht ...D80 + Nikon MB-D80
Das ist der originale Batteriegriff, fals mich nicht alles Täuscht.

@Hosentaschenagent: Ich meinte auch kein Kitobjektiv, das wäre ja eh nicht dabei, sondern das Tamron.

PS: Ich weiß nicht, wie man den Link verkürzt :wink:


Aber wie kann es sein, das die Kamera nur gehäuse bei ebay neu ab 600€ kostet und dort (link) mit griff nur 400€??


MFG andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 5:51 pm

andi_himself hat geschrieben:erstmal danke für die schnellen antworten. Also ich finde die Pentaxe auch zu fitzelig und unhandlich. Und ich bein in einem anderen Thread auf folgenden Satz gestoßen: "...Canon hat das Gleiche vor etwas über 20 Jahren gemacht, aber knallhart radikal sodass man kein einziges bisheriges Objektiv (FD) mehr (ohne Adapterkrücke) verwenden konnte. Und Pentax fängt gerade jetzt mit dem Schmarrn an, wo sie grade dabei waren die kompatibelsten und flexibelsten Kameras zu bauen.
Mit dem Unterschied, dass der Bajonettanschluss trotzdem gleich bleibt :roll:
Wenn du eine K10D (oder auch K100Ds) kaufst, passen alle Objektive dran. Ob von 1975 oder 2010, egal :!:
Pentax stellt zwar wie Canon auf Antrieb im Objektiv um, aber dazu sind die aktuellen Kameras vollkompatibel,
haben noch zusätzlich einen Motor im Gehäuse (für AF-Linsen ohne Ultraschall)...
Das von dir gebrachte Zitat ist somit Mummpitz...

Nimm die K10D mal in die Hand, und vergleiche direkt mit der D80... Du wirst staunen, weil sich die Kameras sehr sehr ähnlich sind. Sogar der Sensor ist der gleiche.
Wie gesagt: günstiger, und sowohl das Tamron als auch das Kit wären stabilisiert.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Mi Jun 11, 2008 6:01 pm

das sehe ich ein, aber...
meiner suche nach, ist die Pentax K10D im I-net kaum zu kriegen und wenn doch ist sie viel teurer als eine D80. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Schau doch einfach mal bei idealo. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz: Die Frage ist doch, ob das Tamron Objektiv gute Bilder liefert, nicht, ob es Stabilisiert ist.


lg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 6:29 pm

Mit 18-55 kostet die K10d 25,00€ weniger als die D80.

Bei Pentax ist eine Streulichtblende + Augenmuschel im Lieferumfang.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 6:31 pm

Mich wundern die Preise der K10D auch.
Tja, so ist das mit Kameras die zwar noch immer beliebt, aber bereits fast überall ausverkauft sind :D


Guck mal in Fachgeschäften - bei uns im Saturn zB ist die deutlich günstiger als im Netz

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Mi Jun 11, 2008 8:53 pm

also, deine Rechnung RecliffD verblüfft mich immer mehr. wo kostet die Pentax k10d denn bitte 25€ weniger als die 400€, die die D80 kostet??

Ich hab vielleicht ne quelle, ältere nikon objektive einer analogen slr zu kaufen.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 9:03 pm

Ich bin von Neuware ausgegangen, bei idealo.de.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 9:09 pm

andi, Ich halte das von dir gepostete Angebot auch für völlig utopisch, unrealistisch. Lass dich nicht übern Tisch ziehen, sicher dich ab :wink:

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Mi Jun 11, 2008 9:10 pm

is ja auch neuware. angeblich. und wenns gebraucht is is auch noch ok^^.
ich werd mich da mal erkundigen.

danke erstmal für die tips. ich meld mich dann mal wieder


andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 11, 2008 9:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 9:24 pm

Werner_B. hat geschrieben:400 EUR für eine D80 mit Griff erscheint mir unseriös. Seriöse Angebote sind Gehäuse ohne Griff so ab knapp 600 EUR.
So sehe ich das auch. Daher sagte ich auch, die K10 sei günstiger, wie hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=51516
Ist übrigens nur der erstbeste mit K10D betitelte Thread in der Hardwarebörse gewesen, da tummelt sich garantiert noch mehr und günstigeres.
(seriöses, vertrauenswürdiges Pentax-Forum!)

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Fr Jun 13, 2008 5:12 pm

So, nach Emailkontakt habe ich nun herausgefunden, dass die Kamera tatsächlich neu ist und der Batteriegriff dabei ist. Der Versand läge bei 10€. Das Problem: Der Verkäufer lebt in Ungarn. Daher meinte er, kommt auch der niedrige Preis. Im Ausland sei alles günstiger.

Naja. Bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich das machen sollte. Aber ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit.

mfG Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron