Moderator: ft-team
Eine "Kompakte" im eigentlichen Sinne ist die Sony DSC R-1 ja nicht, sondern eine Bridge-Kamera. Da erwarte ich eigentlich schon bessere Qualität, sowohl von den Einstellmöglichkeiten als auch vom Ergebnis. Immerhin kostet die genau so viel wie die Canon EOS 400 mit dem Kit-Objektiv ...Michael S hat geschrieben: Auch hier sei bedacht das am Anfang die Bilder aus der DSLR in deinen Augen wahrscheinlich schlechter sein werden wie die aus einer Kompakten.
Sollte es nur zum Gelegentliche knipsen sein sind die Kompakten sicher ganz gut und völlig ausreichend. Man muss sich entscheiden was man machen will.
Dann führt kein Weg an einer DSLR vorbei.hiro hat geschrieben: Wichtig wäre mir, dass mir in allen Situationen gute Bilder gelingen, ...
Richtig, die R-1 hat einen APS-C vergleichbaren Sensor. Der wird aber bisher (laut digitalkamera.de) nur von Sony verwendet. Aber auf jeden Fall werden die Sensorleistung bzw. die Bildergebnisse in jedem Test gelobt.DSP hat geschrieben:ISt die R1 nicht die Kamera, die einen APS-C Sensor (fast identisch zu dem der D80) hat?
Somit dürfte von der Sensorleistung bei der R1 (sofern die das wirklich war) und der Optik ein gutes Ergebnis bei den Bildern rauskommen.
Tja, Problem erkannt - der Kassenwart. Eigentlich liegt meine Grenze bei 800 - 1.000 EUR und mit einer DSLR komme ich da nicht hin. Dafür gibts nur das Kit-Objektiv, und das ist nicht der Brüller. Da ist das Objektiv der Sony (laut Test) deutlich besser. Und schätzungsweise 1.500 EUR für eine DSLR mit guten Objektiven will ich eigentlich nicht ausgeben bzw. ist mir die Knipserei nicht Wert.DSP hat geschrieben:Das einzige was mich bei einer Bridge Kamera stört: Wenn man merkt, daß man doch eher eine andere Brennweite oder Lichtstärke bräuchte (oder nur haben will) muß man sich bei einer Bridge Kamera mit Vorsatzlinsen (Brennweite) behelfen und bzgl. Lichtstärke ist man gebunden.
Bei einer SLR kann man halt irgendwann sagen - Ich will bessere Optiken und sofern der Kassenwart sein OK gibt kann man sich diese Zulegen (und später auch an einem anderen KAmera weiterverwenden).
Das dachte ich auch, bevor ich Berichte über die Bridge-Kameras gelesen habe. "Gute Bilder" ist natürlich Definitionssache ... Ein Purist bzw. Profi würde natürlich nie was anderes als eine SLR oder DSLR verwenden, aber der "ambitionierte" Heimanwender, der nicht sein ganzes Geld in eine Profi-Ausrüstung stecken will?Cano hat geschrieben:Dann führt kein Weg an einer DSLR vorbei.hiro hat geschrieben: Wichtig wäre mir, dass mir in allen Situationen gute Bilder gelingen, ...
Mhm ... klingt durchaus plausibel; aber vgl. meinen vorherigen Beitrag. Oder was haltet ihr von den Kit-Objektiven bzw. was muss man für gute Objektive zusätzlich noch ausgeben?Cano hat geschrieben:Damit will ich nicht sagen, daß die Fotos auch tatsächlich in allen Situationen gut gelingen. Aufgrund der besseren technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten einer DSLR ist die Chance jedoch am größten.
Dummerweise weiß man am Anfang meist nicht, was am Ende herauskommt. Ich habe mir im Herbst 2002 eine 3fach-Zoomknipse gekauft und dachte, daß sie mir für die nächsten Jahre völlig ausreicht. Drei Tage später war sie mir schon nicht mehr gut genug. Ich habe mir was Besseres zugelegt, das mich aber auch nicht lange befriedigte. Inzwischen bin ich bei einer DSLR mit vier Objektiven und mehreren Kompaktkameras angelangt.
Am besten fängt man mit der Digitalfotografie gar nicht erst an.
Ich würde mich im Zweifelsfall immer GEGEN die DSLR entscheiden!hiro hat geschrieben:Hallo Forum,
ich suche gerade Ersatz für meine kaputt gegangene alte Digi-Cam und schwanke zwischen einer sog. Bridge-Kamera und einer Einsteiger-DSLR.
Momentan sind die Sony DSC-R1 und die Canon EOS 400D in der engeren Auswahl. Kann mir jemand empfehlen, welche Kamera ich nehmen soll?
Wichtig wäre mir, dass mir in allen Situationen gute Bilder gelingen, am meisten an meiner alten Kompakt-Digicam hat mich gestört, dass Innenaufnahmen bei schlechter Beleuchtung nix werden und mir bei sonstigen Aufnahmen etwas Tiefenschärfe fehlt.
Preislich sind die beiden genannten Kameras ja ähnlich, nur das bei der Canon noch zusätzliche Objektive dazukämen.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden ...