Moderator: ft-team
Das stürzt mich jetzt in eine tiefe Depression.plaetzchenwolf hat geschrieben: Auch wenns grausam klingt, ich sage es euch:
Niemand interessiert sich dafuer, die landen mit den alten Moebeln und Teppichen und Klamotten auf dem Muell.
Muenzsammler sind wie ein trockener Sandkuchen: Humorig und zu allem bereit, sie schauen von ihrem Lupenglas nur mal auf, um einen Schluck Kamillentee mit Bronchialtropfen zu sich zu nehmen, weil es halt ein staubiges Hobby ist.Bilder schaetzt niemand, wenn sie in Massen auftauchen, Bilder schaetzt keiner, wenn nicht ein ganz konkreter "Nutzen" oder Bezug dazu vorhanden ist.
Deshalb sind so viele Menschen hier in den Foren, damit man sich gegenseitig zeigt, was "draussen" keiner sehen will...
(Das haelt mich nicht davon ab mit der beinharten alten Praktica durch die Botanik zu stapfen)
Jetzt übertreib' mal nicht! Münzsammler teilen das Schicksal der Briefmarkensammler. Aufgrund ihres bräsigen Hobbys nimmt man sie normalerweise überhaupt nicht wahr. Insofern besteht nicht der geringste Anlaß, sie zu befehden.plaetzchenwolf hat geschrieben: Muenzsammler sind heftig befehdet und werden als echte Stoerenfriede im ruhigen Einheitsbrei der Fotofreude wahrgenommen!
Daß sich eine teure Kamera auch dabei lohnt, wird sich Dir spätestens dann erschließen, wenn Du Ausschnittsvergrößerungen machst. Ganz besonders lohnt sich die teure Kamera, wenn man sich der 50 mm-Festbrennweitenfotografie verschrieben hat. Dann kommt man nämlich des öfteren um eine Ausschnittsvergrößerung gar nicht umhin.plaetzchenwolf hat geschrieben: Lohnt sich bei 1000 Pixel die teuere Kamera?
Da bist Du doch schon längst drauf.plaetzchenwolf hat geschrieben:Nee, wir kommen auf eine falsche Schiene:
Du scheinst mir einer der ganz wenigen, wenn nicht gar der einzige zu sein, der mit dieser Größe nicht leben kann. In anderen Portalen sind Bild- und Dateigröße noch stärker reduziert, was aber auch dort noch nicht zu allgemeinem Wehklagen geführt hat.Wenn es gelingt mit dieser Groeße zu leben, ...
... damit man sich dem eigentlichen Ziel der Fotografie naehern kann:
Der Bildgestaltung, der Motive.
So eiern wir nur um softwaretechnische Unwegbarkeiten herum.
Wenn ich mir Deine bisherigen Äußerungen so durch den Kopf gehen lasse, drängt sich mir der Verdacht auf, daß Dir eher an einer Photoideologie als an einer Photosophie gelegen ist.plaetzchenwolf hat geschrieben:Insgeheim hoffe ich natuerlich, dass sich noch mehr Leute beteiligen um aus dem nicht so passenden Begriff "Philosophie" eine Art "Photosophie" zu machen, ...
Ach, 1000px reichen doch nur fürs web, zB Fototalk.plaetzchenwolf hat geschrieben: Ohne Zerredung: Die 1000 Pixel langen, wenn es endlich gelingt- und da ist unser Meister nicht frei von- ohne zackige Artefakte zurande zu kommen.
Vielleicht schafft bereits eine ordentliche Grafikkarte Abhilfe.plaetzchenwolf hat geschrieben: Auf meinem Monitor sehe ich die Zacken und Kanten aber-