Moderator: ft-team
Drocca hat geschrieben:...
Was gibt es für Tipps, wie man solche Bilder besser machen kann? Also stativ nutzen oder näher heran ist klar. Aber an welche Regeln/Einstellungen kann ich mich sonst noch halten?
Das mit der ISO wäre auch mein erster Tipp, aber ich hab grad mal in die EXIFs geguckt - Panasonic FZ50.fibbo hat geschrieben:iso-Empfindlichkeit höher schrauben (also z.B. von iso200 auf iso400 oder bei Bedarf höher), Belichtungskorrektur um -0,3 eV runter schrauben, Objektiv mit Stabiilisator benutzen.
Hosentaschenagent hat geschrieben:..Bei DSLRs klappt das jedenfalls mit dem internen Blitz, dementsprechend würde ich den stärker einstellen.
Da wäre ich mir nicht sicher. In den EXIFs stand auch, dass das Bild mit 235mm KB fotografiert wurde. Ich denke, es liegt tatsächlich an mangelnder Blitzstärke - was man nur durch ein hochregeln des Blitzes, der ISO, durch einen externen Blitz oder eine neue Kamera lösen kann.WolfgangS hat geschrieben:Das Problem beim ersten Bild war nicht die kurze Entfernung, sondern der weiße Hintergrund, der den Blitz zu früh (für die person) abschalteten ließ..
WolfgangS hat geschrieben:.. Das ließe sich beheben durch eine Plus-Korrektur, dann wäre das Gesicht richtiger belichtet aber der hintergrund überstrahlt.