HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fisheye aufsatz für pentax k100d super

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mosh
postet ab und zu

fisheye aufsatz für pentax k100d super

Beitrag von mosh » Mo Dez 24, 2007 12:04 pm

hi,

was ist von solchen aufsätzen zuhalten?

(Link wurde entfernt)

ich habe leider nicht das geld für ein fisheye objektiv aber für so ein aufsatz schon ^^

kann man diese teile auch irgendwo bei einem seriösen händler beziehen?

vlg und ein frohes fest!
x

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 1:29 pm

ich hab mir letzte woche so einen aufsatz geliehen und für gut befunden - weswegen ich mir auch direkt einen bei ebay ersteigert habe. (von B&W, ziemlich alt, 28 euro auktion)

natürlich kommen die nicht an die qualität eines echten fisheye-objektives heran, aber wer kann das schon zahlen?
sobald ich die ersten bilder gemacht habe kann ich die mal hier posten - allerdings wird das erst so gegen den jahreswechsel sein...

EDIT: es gibt auch fishey-konverter mit einem verlängerungsfaktor von 0,25 - damit erzielt man einen noch krasseren fisheye-effekt, als mit dem von dir gepostetem.

mosh
postet ab und zu

Beitrag von mosh » Mo Dez 24, 2007 2:18 pm

hi,

danke für die info!

haste mal den link?

mit dem 0,45 aufsatz bekomme ich doch aber auch diese fisheye bilder hin wie man sie aus skatervideos usw. her kennt oder?

vlg

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 2:40 pm

der adapter den ich mir geliehen hatte ist ein x0,42, der den ich ersteigert habe auch.
ja, die reichen völlig für diese typischen/bekannten aufnahmen.
ein 0,25 wäre praktischer, wenn man ihn zb an eine 35mm oder sogar 50mm festbrennweite machen möchte.
an einem 18-55 ergibt ein x0,42 (bei 18mm) 7,56mm brennweite, also 11,34mm KB-äquivalent.

(Link wurde entfernt) ist ein beispiel für ein x0,25

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » Di Jun 24, 2008 1:08 pm

Ich will mir jetzt auch so einen Aufsatz anschaffen. Für ein 18-55 Objektiv ist also einer mit x0,45 ausreichend? In der Bucht hab ich leider nichts mit x0,25 für Pentax gefunden.

Hat jemand noch Erfahrungen mit solchen Aufsätzen gemacht?

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 24, 2008 1:14 pm

0,45x reichen aus.
Die Qualität der Optik ist allerdings bescheiden, hochwertige Fotos sind damit unmöglich - für ein paar Euro ists aber eine nette Spielerei.

Hier ein paar Beispiele mit meinem 0,42xer, zu beachten sind vor allem diese fürchterlichen Randunschärfen:
Bild
Bild
Bild

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » Di Jun 24, 2008 1:18 pm

(Link wurde entfernt)

Was meint ihr dazu? Ab 20mm keine schwarzen Ränder ... aber ich frag mich ob das Teil die 69 Euro wert ist. Im Vergleich zu den Aufsätzen aus den Versteigerungen sieht mir dieser irgendwie größer aus. Mag aber auch an der Perspektive des Bildes liegen.

Vielleicht doch eher ein gebrauchtes für ~30 Euro?

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » Di Jun 24, 2008 1:20 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:0,45x reichen aus.
Die Qualität der Optik ist allerdings bescheiden, hochwertige Fotos sind damit unmöglich - für ein paar Euro ists aber eine nette Spielerei.

Hier ein paar Beispiele mit meinem 0,42xer, zu beachten sind vor allem diese fürchterlichen Randunschärfen:
Dass man damit nicht die besten Bilder hinbekommt, ist mir klar. Mir geht es vielmehr um die Spielerei ... und die Tatsache, dass die Teile nunmal nicht nicht so viel Kohle kosten wie ein richtiges Fischaugen-Objektiv.

Die Unschärfe am Rand würde ich da glatt in Kauf nehmen ... ich steh sowieso auf "kaputte" Bilder. ;)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 24, 2008 1:24 pm

Warum fragst du nach Erfahrungen mit solchen Aufsätzen, wenn dir die Quali weitesgehend egal ist?

Übrigens, noch eine Erfahrung: Die obigen Bilder wurden mit Blende 8 gemacht, Richtung Offenblende nimmt die Qualität nochmal extremst ab.

Also, bildqualitativ sind die Teile unterste Schublade, aber bei solchen Preisen machst du nicht viel falsch, zumal es beim Fisheyeeffekt um anderes als Hochglanz geht

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » Di Jun 24, 2008 1:28 pm

Weitestgehend egal würde ich nicht sagen. Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Sorry. ;)
Und mit den Erfahrungen mein ich eher, ob diese Dinger überhaupt das halten was sie versprechen ... also wenistens Ansatzweise das bringen, was ein Fischaugen-Objektiv zu leisten vermag.

(Link wurde entfernt)

Das wäre etwas billiger ... ach ... ich glaub ich schlag einfach zu.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 24, 2008 1:31 pm

Micha8 hat geschrieben: ... ach ... ich glaub ich schlag einfach zu.
Mach das!

Und berichte mal von deinen Erfahrungen... Meiner ist nämlich letzte Woche auseinander gefallen, die Linsen haben sich einfach von selbst gelöst :shock:

Und ab 20mm Ränderfrei hört sich doch ganz nett an - vielleicht kauf ich auch nen Neuen...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<