Moderator: ft-team
Roman02 hat geschrieben:...Architektur kann man vorerst streichen.
Ich gebe zu, dass ich technikbegeistert bin, aber auch rein objektiv ist das Unfug. Wenn's so wäre, hätte man schon in den Anfangszeiten der Fotografie jegliche Weiterentwicklung aufgeben können.Technik ist zweitrangig bei der Fotografie. Das ist meine Meinung.
Vivo hat geschrieben:..aber mit gutem Werkzeug wird er keine schlechteren Fotos machen.
nee, ist sie nicht - solange Du nicht in 100%-Ansicht schaust.Ist den die Qualität so "schlecht", dass es wirklich extrem offensichtliche Unterschiede gibt?
Naja, wenn ich mir nun n Kit-Objektiv für ~100€ kaufe, dann habe ich zwar noch was übrig, aber ich kann nichts mehr drauflegen. Ich bin Schüler, habe zwar in den Ferien gearbeitet, das kann ich aber nichtmehr, wenn die Schule angefangen hat. Nach dem Kauf der Kamera steht ein neues Fahrrad an, welches auch nicht gerade billig ist.- möglichst günstig einsteigen und noch Geld in Reserve haben, um dann relativ zeitnah in speziellere Linsen investieren
Ich weiß leider nicht, ob sich das lohnt. Das KitObjektiv wird mir niemand abkaufen wollen und auf's Restgeld kann ich nichts draufschlagen.- erst einmal relativ viel Brennweite abdecken und damit (den Stärken und vor allem Schwächen, wie z.B. Verzeichnung, Vignettierung, geringere Auflsöungsfähigkeit und Kontrast vor allem bei offenerer Blende) eine Zeit lang klarkommen
Ich weiß nicht, welche Brennweiten ich benötige, deshalb kann ich mich auch nicht festlesen und erstrecht nicht auf den restlichen Brennweitenbereich verzichten.- gleich eine spezielle Linse mit guter Quali (aber eingeschränktem Brennweitenbereich) kaufen und auf den restlichen Brennweitenbereich verzichten
Roman02 hat geschrieben:..Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Objektiven/Brennweiten gemacht?
Geschossen sind die Fotos mit der Nikon D200.18-70:
Testfoto1: (Link wurde entfernt) (18mm f/3.5)
Testfoto2: (Link wurde entfernt) (70mm f/4.5)
18-135:
Testfoto1: (Link wurde entfernt) (18mm f/10.0)
Testfoto2: (Link wurde entfernt) (135mm f/5.6)
jep, so ist es - und Du allein musst eine Entscheidung treffen.@xtorsten: Bleibt immernoch die Frage, ob Kitlinse oder "Suppenzoom" (18-135)
Roman02 hat geschrieben:..@xtorsten: Bleibt immernoch die Frage, ob Kitlinse oder "Suppenzoom" (18-135)