HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

minimale auflösung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ninjutsu
postet oft

minimale auflösung

Beitrag von ninjutsu » So Sep 07, 2008 1:27 pm

hi,..
ich habe ein problem (mal wieder). ein haufen bilder von mir sind leider bei nem pc unglück (hacker/virus) draufgegangen.. nun habe ich zwar 90% meiner bilder auf einer externen festplatte gesichert,.. aber ein paar hat es dennoch erwischt.

problem: ich habe einige bilder in eniem klenien vormat 900 x 675 mit einer auflösung von 240 dpi

wenn ich eine gute qualität behalten will wie groß kann ich das bild maximal drucken lassen?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Re: minimale auflösung

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 1:39 pm

ninjutsu hat geschrieben:problem: ich habe einige bilder in eniem klenien vormat 900 x 675 mit einer auflösung von 240 dpi
dpi bedeutet, dass du dem Bild bereits eine Größe zugeordnet hast - und zwar 240 dots per inch.
1 Inch = 2,54 cm, rechnen kann man ja selber. 240 dpi sind ok, im Notfall kann man runter auf 200. Bei Postern und Leinwänden auch auf 150.

Ich selber teile meinen digitalen Bildern überhaupt keine solche Größe zu, das kenne ich nur aus Printmediaagenturen.

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » So Sep 07, 2008 2:48 pm

danke für die schnelle/gute antwort
- mfg nin -

arbeitsmaterial:

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » So Sep 07, 2008 7:31 pm

noch eine letzte frage:

photoshop sagt mir das ich mit meiner olympus, die bilder mit 314 dpi macht, nich über 30 cm breite komme. wenn ich das ganze selber durchrechne, mit 200 dpi, komme ich nich über 41 cm.

ich hoffe ich habe iwas falsch gemacht.. weil ich wollte ursprünglich größer drucken koennen als 40 cm breite,.. das wäre n bissl arm

wie weis ich wie groß meine bilder auf leinwand oder portraitpapier werden koennen?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 7:51 pm

Eine Kamera macht keine Fotos in dpi - das ist eine nur für den Print relevante Information, wieviele Pixel einem Inch zugeordnet werden sollen. Am Pc oder im Web zB spielt das überhaupt keine Rolle, die Fotos sind schließlich so groß wie sie groß sind. (Pixelzahl)

Ich habe übrigens mit meinen 6 MP schon 60cm Ausdrucke machen lassen - selbst dann sieht man fehlende Details nur beim im wahrsten Sinne des Wortes näheren Betrachten.

Auf Leinwand erkennst du Bildfehler noch weniger, weil es dort sowieso (völlig logische und auch "ehrenwerte") Bildfehler gibt, die man aber kaum bis garnicht erkennen kann. Erst recht nicht bei der Bildgröße entsprechendem Betrachtungsabstand.
Desweiteren spielen eine mögliche Interpolation, Rauschunterdrückung (bei hohen ISOs, du hast schließlich ne Oly), JPEG-Qualität etc eine wichtige Rolle fürs Endergebnis.

Um dir aber selbst ein Bild vom Auflösungsvermögen zu machen, mache ein paar Testdrucke. Das ist heutzutage sehr günstig geworden, die online-Anbieter entwickeln und verschicken auch rasend schnell. Falls sich dein Gedanke über die Ausstellung (Diverses, OT) durchsetzt, solltest du diese Testdrucke auf jeden Fall machen lassen. Sorge auch für die bestmögliche Qualität! (Interpolation bei sehr großen Formaten, niedrige ISOs, hohe JPEG-Qualität oder gar TIFF, etc...)

Viel Erfolg!

PS, hatte ich vergessen: 240dpi (ppi) ist die Standard-Einstellung der meisten Druckprogramme - dieser Wert liefert Erfahrungsgemäß eine sehr hohe Qualität, und kann bedenkenlos niedriger gestellt werden. Wie niedrig, das hängt von mehreren faktoren ab, siehe oben. Da hilft nur Ausprobieren.

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » So Sep 07, 2008 8:10 pm

ok.. danke nochmals
- mfg nin -

arbeitsmaterial:

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Sep 07, 2008 8:14 pm

Brauchbare Qualität erzielt man noch mit 150 dpi, d.h. bei Deinen Bildern: