Moderator: ft-team
Kommt auf die Art der Veranstaltung an.wysiwyg hat geschrieben: Denkt ihr bei Veranstaltungen an andere Fotografen? Oder vergesst ihr, dass es noch andere gibt?
ich denke, dass liegt eher in der Natur des Menschen und verändert sich, in der Regel, wenn man älter wird.wobei mir auffällt, dass je jünger die Leute sind, um so wenig Rücksicht nehmen sie im Allgemeinen...
Aber das ist ein gesellschaftliches Problem und keines von Fotografen...
Meine Schwester und ich haben vor ein paar Wochen genau eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Nämlich bei "Kronach leuchtet". Da werden nach Sonnenuntergang, in der Altstadt mehrere Bauwerke o.ä. beleuchtet und es sind jedes Jahr scharenweise Fotografen unterwegs. Mit DSLR, Kompakten oder auch Fotohandys. Am negativsten ist uns da eigentlich Einer mit einer riesigen DSLR (kann nicht sagen welche, war einfach zu dunkel) aufgefallen, der ständig alle angeblitzt und sich den vordersten Platz erkämpft hat. Alle Anderen verhielten sich sehr rücksichtsvoll.Seltsamer Weise gilt: Je höherwertiger die Kamera (und damit meist auch das fotografische Niveau), desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Leute nach zwei oder drei Schüssen aus dem Blickfeld anderer Fotografen verziehen.
Das entspricht ganz und gar nicht meiner Erfahrung.wysiwyg hat geschrieben: Seltsamer Weise gilt: Je höherwertiger die Kamera (und damit meist auch das fotografische Niveau), desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Leute nach zwei oder drei Schüssen aus dem Blickfeld anderer Fotografen verziehen.
Naja, ganz Unrecht hast du nicht. Aber manchmal macht es auch nur die Masse aus. Knipser treten bei Großveranstaltungen meist in Rudeln auf. DSLRs gibt es schon deutlich weniger.Cano hat geschrieben: Die Knipser wirken sich zwar störend aus, aber die Störung ist in der Regel nur von kurzer Dauer. Oft haben sie nur eine Speicherkarte von bescheidener Kapazität in der Kamera und verfügen weder über eine Reservekarte noch über einen Ersatzakku. Da gilt es, mit den Aufnahmen hauszuhalten.
steng hat geschrieben:..mir wortlos ins Bild rennen und einfach direkt vor mir stehen bleiben.
crua hat geschrieben:fibbo, wenn du dein 800er auspackst, kann ein Normalsterblicher doch auch nicht wissen, dass du am fotografieren bist! Und wer duckt sich schon nicht, wenn er sieht, dass mitten in der Öffentlichkeit geschossen wird?
Gruss crua