HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstarkes Objektiv: Zoom oder Festbrennweiten?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gani
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:33 pm

Beitrag von Gani » Mi Sep 24, 2008 10:45 am

heribert stahl hat geschrieben: Ja. Und nimm noch das Tokina 4,0/12-24mm und das Tokina 2,8/11-16mm mit in die Auswahl. Auch von Tamron gibt es in dem Bereich etwas Neues.
Danke für die Tips.
Werd noch ein wenig überlegen, obs mein EF-S 17-85 auch tut...
Allerdings, 5 oder 6mm mehr Spielraum in dem Bereich würden
wahrscheinlich schon was bringen...
DSP hat geschrieben:Es gibt auch noch von Sigma ein paar alte Rechnungen für den EF Anschluss.

20/24/28 1:1,8 EX blabla usw.
...
Für den Preis find ich das 24er aber zumindest brauchbar und bin zufrieden.
Ich denke eher über 20mm nach...
Also EF 20mm/2.8 oder Sigma 20mm/1.8...
Welches wäre da empfehlenswert?
Aus irgendeinem Grund tendiere ich zum Canon
obwohl die Zahlen fürs Sigma sprechen und
das auch nur geringfügig teuerer ist...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Sep 24, 2008 4:40 pm

Gani hat geschrieben:..
Aus irgendeinem Grund tendiere ich zum Canon
obwohl die Zahlen fürs Sigma sprechen und
das auch nur geringfügig teuerer ist...

Das Sigma ist auch wesentlich grösser, schwerer und lichtstärker als jedes 20/2,8... Sowas kauft man sich nur wenn man es wirklich braucht. Wenn man ein Gutes erwischt, das auf den Punkt genau fokussiert, dann hat man sicher mehr Spass damit als mit einem 20/2,8, das z.B. auch durch ein ausgesuchtes Tamron 17-50/2,8 ersetzbar wäre.

Bei einer 300D/400D dürfte das Sigma mit 82mm Frontlinse bzw. Filtergewinde allerdings ein Overkill sein, da wäre ein Batteriegriff sehr anzuraten.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 24, 2008 4:55 pm

Da das 20er Sigma dem 24er sehr ähnlich sein soll (Konstruktion, Bildqualität) mal ein paar Bilder mit dem 24er (leider nur zum Teil an Crop).

10D bei Blende 8

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=45494

5D bei Blende 2,8 (Also noch im Canon Bereich)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=43623

5D bei Blende 4

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=40613

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=37618

Leider hab ich nichts bei Blende 1,8 (Bin noch nicht dazu gekommen das Teil im wirklich dunklen AL Bereich nutzen zu müssen).

Gani
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:33 pm

Beitrag von Gani » Fr Sep 26, 2008 10:33 am

fibbo hat geschrieben: ...als mit einem 20/2,8, das z.B. auch durch ein ausgesuchtes Tamron 17-50/2,8 ersetzbar wäre.
Stimmt auch wieder, wenn man auf die Zahlen schaut schon.
Aber irgendwo hier im Thread stand auch, daß Festbrennweiten
trotzdem noch Klassen besser sind als Zooms.
Insofern vielleicht überlegenswert...
Ist dann natürlich die Frage, ob sich das an einer 400D
sehr bemerkbar machen würde oder eher nicht.
fibbo hat geschrieben: Bei einer 300D/400D dürfte das Sigma mit 82mm Frontlinse bzw. Filtergewinde allerdings ein Overkill sein, da wäre ein Batteriegriff sehr anzuraten.
Ich kann sowieso nicht mehr ohne, keine Sorge :)
DSP hat geschrieben:Da das 20er Sigma dem 24er sehr ähnlich sein soll (Konstruktion, Bildqualität) mal ein paar Bilder mit dem 24er (leider nur zum Teil an Crop).
...
Danke für die Beispiele.
Crop war die 10D mit Faktor 1,3 oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 26, 2008 11:49 am

10D mit Faktor 1,6 (Wie bei Canons zweistelligen üblich)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 26, 2008 1:02 pm

Gani hat geschrieben:..Aber irgendwo hier im Thread stand auch, daß Festbrennweiten
trotzdem noch Klassen besser sind als Zooms.
Insofern vielleicht überlegenswert...
Ist dann natürlich die Frage, ob sich das an einer 400D
sehr bemerkbar machen würde oder eher nicht.

Festbrennweiten sind grundsätzlich besser als Zooms, weil man die Berechnung auf eine Brennweite optimieren kann. Grundsätzlich heisst aber auch, dass es Ausnahmen geben kann. Die heutigen 20/2,8 sind, verglichen mit sehr guten modernen Zooms, meist kaum besser, zu Analogzeiten waren sie besser weil die älteren Zooms trotz besserer Fertigung schlechter waren als die Modernen.
Oder anders gesagt: Falls man ein Tamron 17-50/2,8 oder Sigma 18-50/2,8 erwischt, das sauber justiert ist, dann muss das nicht sichtbar schlechter sein unterm Strich als ein Canon oder Nikon 20/2,8! Zumindest bei einem Nikkor 17-35/2,8 für weit über 1000 Euro dürfte der Unterschied im Bereich 20-24mm so gering sein dass man getrost auf die Festbrennweite verzichten kann. Die Flexibilität eines Zooms im Reportagebereich ist für die meisten Fotografen, aber auch Amateure, jedenfalls wichtiger als die letzten 1% mehr Qualität.
Und wenn die Festbrennweite wirklich besser ist, wie ziemlich sicher bei einem 35/2 bzw. 35/1,4 oder 50/1,8 bzw. 50/1,4 der Fall, dann profitiert sicherlich auch eine 400D davon. Den Unterschied würde man auch schon bei einer "uralten" 300D oder 10D sehen!
Sehr deutlich sind z.B. auch Unterschiede bei den über 200mm-Linsen zu sehen, da sind fast alle Festbrennweiten besser als Zooms, vor allem was die Vignettierungen angeht, und die Kontraste, aber auch die Schärfe. Denn die meisten 70-300-Zooms lassen ab ca. 200mm sichtbar nach in der Quali. Ausnahmen sind solche Linsen wie das Sigma 100-300/4 die nur wenig nachlassen, aber doch im direkten Vergleich sichtbar.

fibbo

Gani
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:33 pm

Beitrag von Gani » Sa Sep 27, 2008 3:56 pm

fibbo hat geschrieben:... Falls man ein Tamron 17-50/2,8 oder Sigma 18-50/2,8 erwischt, das sauber justiert ist, dann muss das nicht sichtbar schlechter sein unterm Strich als ein Canon oder Nikon 20/2,8! ...
Ok, bin überzeugt das sich das nix nimmt...
Wenn da nur das "falls" nicht wäre...
Hab keinen Fotohändler in der Nähe, wo
ich mal ein Objektiv ausgiebig testen kann...
DSP hat geschrieben: Also wird ein Objektiv nach dem anderen überarbeitet und angefangen hat Canon mit Neukonstruktionen (Durch Crop andere Brennweitenanforderungen) und macht jetzt weiter mit Massentauglichen Zooms und den "Profi"-Linsen.
Spiegel-online prophezeit gerade, daß sich das Vollformat durchsetzen
wird. Bin ja mal gespannt, welches meiner Objektive irgendwann
im Altglas landet :P

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 27, 2008 6:09 pm

Gani hat geschrieben:..Spiegel-online prophezeit gerade, daß sich das Vollformat durchsetzen
wird. Bin ja mal gespannt, welches meiner Objektive irgendwann
im Altglas landet :P
(Link wurde entfernt)

ich nehme mir nur mal einen Teil vor, um den Blödsinn zu entkräften:

Die Größe des Sensors wirkt sich jedoch direkt auf das Foto aus.
Schwachsinn, denn ein Foto wird immer noch subjektiv empfunden und nicht durch Messtechnik gemessen.

Je kleiner der Sensor, desto kleiner ist der fotografierte Bildausschnitt –
Schwachsinn. Man kann durchaus zur Zufriedenheit ältere WW-Objektive benutzen, man kann sich Neuentwickelte kaufen, man kann Bridges kaufen die 24mm WW bieten, oder mit Vorsatzlinse sogar "Fish"

und Objektive müssen neu entworfen werden, damit sie wieder einen großen Bildausschnitt abbilden.
Schwachsinn. Man nimmt einfach Welche mit kürzerer Brennweite

Nikon, immerhin von den Verkaufszahlen her zweitgrößter Spiegelreflexhersteller weltweit, erfand kurzerhand DX-Objektive. Diese passen nur an Kameras mit APS- bzw. Halbformatsensor.
Schwachsinn. Ein 18-200 VR funktioniert sehr gut an einer D700/D3. Wenn auch mit nur 5-6MP. Bei Pentax gibt es einige DA-Linsen die auch VF ausleuchten könnten und können.

Vollformat wird erschwinglich
Mittlerweile kosten jedoch Digitalkamera-Auslaufmodelle mit Vollformatsensor rund 1500 Euro

Auslaufmodelle? Nur ein Auslaufmodell. Und was ist mit den für VF geeigneten Objektiven? Werden die auch als Auslaufmodelle zum halben Preis verkauft? Niet.

und die Preise werden weiter fallen.
sicherlich. Von 3000.- auf 2500.- und in weiteren 3 Jahren auf 1699.-

Sehr erfreulich für Einsteiger ;-)

Die auf der Messe zu sehenden brandneuen Modelle kosten zwischen 2500 und 2800 Euro – beim allgegenwärtigen Preisverfall kann es sich nur noch um Monate handeln, bis auch diese Kameras für deutlich unter 2000 Euro erhältlich sind
Und? Die Objektive dazu fallen nicht so stark im Preis.

und damit in die finanzielle Reichweite der Amateure kommen.
Schwachsinn... die geben sicherlich keine 3200 Euro aus für ne Cam mit einem guten 17-35/2,8

Es ist also absehbar, dass sich das Vollformat auf breiter Front durchsetzen wird –
Abwarten: Wenn, dann erst in etlichen Jahren wenn die Preise unter 1000 Euro gerutscht sind und es billigere Linsen dafür gibt.

und alle die für den kleinen Sensor konstruierten Objektive über kurz oder lang nutzlos werden.
Panikmache. Es wird auch noch in Jahren APS-C Kompaktknipsen geben mit Bajonett, sodass auch in den (eventuellen!) Jahren "nach VF" noch genügend Bedarf da sein wird.

Das dürfte für viele Profi- und engagierte Amateurfotografen, die oft vierstellige Summen in Objektive investiert haben, eine bittere Erfahrung werden.
Das dürfte auch Blödsinn sein, weil Profis die Kameras steuerlich absetzen und dann wieder neu kaufen, und engagierte Amateure eh alle 2 Jahre wechseln oder sogar öfter. Die bisherigen APS-C Linsen werden dann vielleicht etwas im Preis verfallen, aber nicht so drastisch wie dargestellt.

Resumee: Undifferenziertes Geschreibsel, man macht sich wieder mal wichtig indem man neue Trends herbeiredet, und Bewährtes als Müll erklärt. Schneller, besser, höher weiter... Ich würde gerne mal sehen wann dieser Schreiberling sich selber ne Canon 5D MkII für unter 2000 Euro kauft, und dann ein Sigma für 400 Euro dran hängt weil er für den Rest keine Kohle mehr hat, während die anderen engagierten Amateure mit einer Pentax K30D und 3-4 Top-Linsen für das gleiche Geld erstklassige Fotos machen ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron