HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

B/W Foto sieht anders aus...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
brandon
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 06, 2008 8:24 am
Wohnort: Essen

B/W Foto sieht anders aus...

Beitrag von brandon » Mo Okt 06, 2008 9:22 am

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem verstärkt mit der Digitalen Fotografie und habe ein neues Hobby gefunden... :D

Als Einstieg habe ich mir die Panasonic Lumix FZ28 gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kamera...
Am letzten Wochenende habe ich spontan ein kleines Fotoshooting mit meiner Freundin und ihren Cousinen veranstalltet... leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Schwarz-Weiß Bilder auf der Kamera super aussehen und auch auf dem Fernseher korrekt wiedergegeben werden (also genau so wie auf dem Cam-LCD), aber leider am PC ganz anders aussehen und wirken.

Das folgende Bild hat auf der Kamera und dem Fernseher einen ganz weißen Hintergrund (wurde vor einer weißen Wand mit Blitz fotografiert), aber auf dem PC sah es nach der Übertragung nicht mehr so schön aus... aber sehr selbst:

http://www.fototalk.de/album_pic_old.php?pic_id=47320

Wie gesagt... auf dem Kamera-LSD und dem Fernseher ist der Hintergrund strahlend weiß und das Foto wirkt so, als ob es in einem Fotostudio geschossen wurde... gefiel mir richtig gut, aber leider sieht es jetzt nicht mehr so toll aus...

Kann mir jemand vielleicht erklären warum das so ist?

Warum sieht das Foto auf der Kamera und dem Fernseher so gut aus und auf dem PC komplett anders?


Viele Grüße,
Mark

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mo Okt 06, 2008 9:54 am

ich würde ma auf die einstellung der geräte tippen.. auf der cam is eh alles kleiner.. da sieht bei mir jedes bild großartig aus... das kommt daher da das display winzig is und der kontrast also verstärkt wird..

beim fehrnsehr is vllt n höherer kontrast eingestellt als normal.. dann würde die wand weißer wirken.. vllt isser auch einfach heller.

oder

deiner und auch mein monitor sind falsch eingestellt und daher is der hintergrund grau.. aber das waage ich ma stark zu bezweifeln..

erhöh doch einfach den kontrast im bild.. oder mal den hintergrund weis aus..
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

;-) habe ja dein Bild schon kommentiert ...

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 10:46 am

..... nun, ich denke die Darstellung auf den Kameradisplays sind meistens sehr geschönt und auch sehr eingeschränkt in ihrem Wiedergabeumfang von Farben,Kontrasten und Graustufen ....... reines Weiß lässt sich unter normalen Umständen , bei einer Mischbelichtung und normalen Lichtquellen, eh nicht 100%tig fotografieren. Weiß reflektiert sichtbar das vorhandene Licht aus der Umgebung und ist dann als "Farbstich" aufm Bild zu sehen - deshalb der helle Grauton.
Aber dem Bild fehlt insgesamt Kontrast, Helligkeit und eine Bearbeitung der Tonwerte - lässt sich relativ schnell mit dem Gradationswerkzeug korregieren, mit ansprechendem Ergebniss !
Ein anderer Schnitt würde die hübschen Damen noch mehr erstrahlen lassen ;-))
-meine Meinung .... -

Gruß ISI

PS: Verzichte beim Fotografieren mit Digicams auf den S/W Modus - besser in Farbe und später dann mit Bildbearbeitung in S/W konvertieren, das gibt deutlich bessere Ergebnisse.

brandon
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 06, 2008 8:24 am
Wohnort: Essen

Beitrag von brandon » Mo Okt 06, 2008 11:05 am

Hmm... dann scheint es wirklich an den Kontrasteinstellungen der Cam und des Fernsehers zu liegen ... bei meinem Fernseher ist der Kontrast wirklich sehr hoch eingestellt und dann wird das bei meiner Cam auch so sein... mist... naja... dann weiß ich das nächste Mal Bescheid und werde die Fotos jetzt ein bisschen nachbearbeiten...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 12:44 pm

ICh hab mir mal das Histogramm angesehen (Das Teil wo drinsteht wie die Helligketien wirklich verteilt sind):

Kein Pixel ist heller als helles Grau, reines Schwarz ist auch nicht vorhanden.

PC-Monitore haben einen sehr hohen Kontrastumfang und sind oft sehr Farbecht, Fernseher sind da eher Steiler eingestellt und den LCD an einer Kamera kann man zur Helligkeitsbeurteilung eigentlich nur per Histogramm verwenden (*).

Dirk

(*) Ich habe schon mal jemanden gesehen der ein Bild gemacht hat, der Meinung war es wäre zu hell und dann an der Kamera den LCD einfach dunkler eingestellt hat (Damit das Bild dann richtig belichtet ist). Später hat er dann die Welt nicht mehr Verstanden als alle Bilder doch nicht so dunkel waren wie auf dem LCD.

Zwen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 25, 2008 7:03 pm

Beitrag von Zwen » Mo Okt 06, 2008 9:01 pm

Hallo Grüß dich Brandon
aber leider sieht es jetzt nicht mehr so toll aus...
Ja diese Feststellung hab ich auch schon gemacht.
Wenn es hier hochgeladen ist sieht es oft anders aus, nicht unbedingt schlechter, ebend anders.
Schau ich sie mir dann auf`m Mac an :roll:
was soll ich sagen :roll: ......wieder anders, da gefallen sie mir am besten.

Von daher schieb ich das Thema LCD/KameraeinstellungenWunschundRealität/Histogramm und das Bildschirm-kalibrieren-Thema bisserl vor mir her. :roll:
Es sind einige gute Beiträge hier, schnell zu finden :wink:

Du bist noch zufrieden mit der FZ?
Hmmm, jaa, achso, ich hab sie mir ebenfalls vor kurzen gekauft bin ebenfalls Laie und Anfänger.

Ich hab da so paar Dinge die mir nicht sooo gefallen.
>Stell mal im Sucher mit MF die Schärfe ein :lol: :wink:
>Bei der Schärfeneinstellung mit MF ist die Selbige nicht 100% erkennbar
>Mach mal Fotos von Landschaften, ich bekomm nicht ums verrecken einwandfreie Tiefenschärfe, mit und ohne Stativ, verschiedeneste Einstellungen.......Fehlanzeige immer etwas unscharf.
Vielleicht erwarte ich auch zuviel(?)

Mein gut ich bin zufrieden, ich mach quasi mehr im vorbeigehen Fotos.
Sie lässt sich schnell einstellen, übersichtliche Menueführung.
Geile Makros.........lustige Gimmiks
Schon schönes Spielzeug.
Und wenn ich sie dann im Griff hab, wird mir auch der Kauf einer passenden Spiegelreflex mit u.o. ohne D gelingen.

gruß
sven

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 06, 2008 9:12 pm

"Wie gesagt... auf dem Kamera-LSD und dem Fernseher ist der Hintergrund strahlend weiß"

Ja mit LSD werden alle Farben anders, ziemlich heftige Droge!
Beim LCD sieht es wieder besser aus :twisted: :oops: :P :D

thelightwasbrighter
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 14, 2008 5:07 pm

Beitrag von thelightwasbrighter » Fr Okt 17, 2008 11:12 am

Hi,

ich würde dir ohenhin empfehlen, NIE Bilder bereits auf der Kamera als S/W zu machen, sondern IMMER farbig. Dies hat folgende Gründe:
- Für die Bearbeitung sollte man immer möglichst viel Information zur Verfügung haben, diese nachher zu verwerfen stellt überhaupt kein Problem dar, sprich es gibt nicht zuviel Information. (Ein Farbbild beinhaltet alle Informationen, die du für ein schwarzweiß Bild benötigst, andersherum ist dies nicht der Fall)
- In Fotobearbeitungsprogrammen kann man wesentlich besser aus den drei farbkanälen ein schwarzweißbild erstellen als die Kamera es tut. Wahrscheinlich erstellt die Kamera ein Bild, in dem alle drei Farbkanäle mehr oder weniger gleichgewcihtet einfließen. Das ist sehr schlecht, da wichtige Kontraste, die du ursprünglich eventuell hervorheben wolltest verlorengehen könne. Außerdem rauscht der blaue Kanal in der Regel so stark, dass man ihn wenn überhaupt nur sehr wenig einsetzen sollte.

Auf diese Weise umgehst du auch diese extremen Darstellungsunterschiede zwischen Fernseher/Computer, da du den Weißpunkt bei der Konvertierung nach S/W mittels der Kanalmischung ohnehin neu anpasst.

Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<