Moderator: ft-team
Ja und nun ?silversurfer hat geschrieben: Wie kann ich meine Bilder schon auf dem Rechner exakt auf 10 x 15, also 2:3 vorbereiten bzw. anpassen.
3:4 wäre ja 768 x 1024 gleich 10 x 13,3
dann wäre doch 2:3 gleich 768 x 1152 gleich 10 x 15 oder ?
Noch mal darüber nachgedacht:Silversurfer hat geschrieben:Wie kann ich meine Bilder schon auf dem Rechner exakt auf 10 x 15, also 2:3 vorbereiten bzw. anpassen.
Aber wenn das Seitenverhältniss 3:4 ist, und du das so machst das das Bild 10x15 werden soll, muss das Bild aber auf alle Fälle beschnitten werden, oder es wird unproportional skaliert? Oder seh ich das falsch?Ahriman hat geschrieben:Wenn du den Photshop hast ist es einfach: Stell in der Funktion "Größe ändern" auf die Maßeinheit Zentimeter ein.
Empfehlenswert ist, dabei die Funktion "neu berechnen" abzuschalten. Wenn du die Bilder dann kleiner machst, wächst automatisch die Auflösung entsprechend. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber wenn ich ein Bild von 3,2 Megapixel und 72 dpi so verkleinere, daß es 18 cm breit ist, bekommt es dabei eine Auflösung von ungefähr 300 dpi! Wird natürlich toll scharf auf dem Drucker. Das heißt, es wird nicht umgerechnet, sondern die vorhandenen Pixel werden enger aneinander gerückt. Kein Qualitätsverlust!