Beitrag
von kallewiersch » Fr Okt 13, 2006 11:42 am
Moin, moin,
in meiner Vorstellung wurde ich schon mehrfach um einen Erfahrungsbericht zur 400D gebeten. Hier ist er!
Zum Handling und zur Verarbeitungsqualität brauche ich nicht viel sagen. Das Gehäuse hat exakt die gleichen Abmessungen und Verarbeitung wie die EOS 350D. Die Cam liegt für ihre Größ noch relativ gut in der Hand trotzdem werde ich mir noch den Batteriegriff kaufen.
Das Display hat nun eine Größe von 2,5" dadurch ist aber auch das Statusdisplay weggefallen. Dieser Wegfall ist aber zu verschmerzen da sich die Statusanzeigen auf dem neuen Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung, aufgrund der schwarzen Schrift auf fast weißem Hintergrund, noch recht gut ablesen lassen. Bei der Bildbetrachtung kann die Sonneneinstrahlung schon sehr stören, aber ich denke damit haben alle Digicam's zu kämpfen. Die Kamera ist nach dem Einschalten sofort startbereit. Der neue 9 Punkt AF ist sehr schnell und zielsicher. Bei der Geschwindikeit konnte ich mit meinen Objektiven keinen wirklichen Unterschied zu meiner Eos3 feststellen. Das kann bei anderen Optiken sicher anders aussehen aber wer steckt an die Cam schon ein 300 1:2,8 und mehr? Die Kamera ist in der lage 3 Bilder pro Sekunde und mittlerweile bis zu 27 Bilder in Folge aufzunehmen. Ob es wirklich 27 Bilder sind hab ich noch nicht ausprobiert aber die drei Bilder pro Sekunde können unter günstigen Bedingungen schon klappen. Die Bildqualität ist sehr gut und hat mich wirklich überrascht. Bis Iso 800 sind die Bilder wirklich sehr gut und lassen sich auch extrem vergrößern. Bei Iso 1600 macht sich das Rauschen schon früher bemerkbar aber bei Ausdrucke in 10x15 ist noch nichts davon zu sehen. Was weiterhin positiv zu vermerken ist das Akkus und Batteriegriff für Umsteiger der 350D ohne weiteres weiter benutzt werden können. Der Akku hält ohne Blitzbenutztung (ich hab nen externen) 400-500 Aufnahmen. Bei häufigem "zappen" im Menu und Bilderbetrachten kann schon viel früher ende sein.
Ein Nachteil der 10 Mp ist das bei voller Auflösung gerade mal 260 Bilder auf eine 1 Gb Karte passen aber da kann die Kamera ja nicht für. Desweitern hätte ich mir bei der Cam eine Spotmessung und auch eine Braketingfunktion gewünscht.
Über die Sensorreinigung kann ich noch nicht viel sagen. Sie ist da, macht ihre Arbeit und schüttelt den Sensor beim Ein- und Ausschalten. Ob sie was bringt wird die Zeit sagen.
Alles in allem bin ich mit der Kamera zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen auch wenn ich im Moment ein wenig Pech mit ihr habe, da sich die Displayabdeckung löst und ich die Kamra deswegen einschicken muß. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Canon Service und kann mir sagen wie lange so was in der Regel dauert? Ich hab sie nämlich noch nicht weggschickt weil ich sie am 21.10 brauche und mir nicht sicher war ob sie rechtzeitig zurück ist.
Bis denne Jens
Und jetzt sag mal Cheese!