HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für Aufnahmen Innenräume-viell. NikonD60 + Toki

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
masine
postet ab und zu

Suche Kamera für Aufnahmen Innenräume-viell. NikonD60 + Toki

Beitrag von masine » So Okt 12, 2008 11:20 pm

Hallo !

Hoffe, jemand kann mir helfen.
Arbeite im Marketingbereich einer Immobilienfirma und benötige eine Kamera für das Fotografieren der Inneräume. Den Kauf einer DSLR hab ich nun schon beim Chef durchgedrückt :P

Heut hab ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und mir wurde die Nikon D60 + Tokina 12-24/4 empfohlen. Hab auch gleich ein paar Fotos geschossen... :lol: Wäre das eine gute Entscheidung ? Denke ein ganz gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, oder ?

Für jeden Ratschlag, wie man tolle Fotos in (teilweise engen) Innenräumen machen können, bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Masine
Zuletzt geändert von masine am Sa Okt 18, 2008 11:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Okt 13, 2008 12:18 am

Doch für sowas sollte es wirklich fast schon 100% eine Spiegelreflex sein, alles andere kann ich da nicht wirklich empfehlen!

Gruss Armin

masine
postet ab und zu

Beitrag von masine » Mo Okt 13, 2008 12:27 am

Johnars hat geschrieben:Doch für sowas sollte es wirklich fast schon 100% eine Spiegelreflex sein, alles andere kann ich da nicht wirklich empfehlen!

Gruss Armin
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Welche Spiegelreflex kannst da empfehlen ? Ich habe aber null Erfahrung mit einer Spiegelreflex, immer nur ´ne Kompakte, derzeit Canon Ixus 800. Ist das Einstellen und Fotogafieren dann ein großes Problem ? Die Kosten der Kamera sind nicht Hauptthema, wenn sie super Fotos in den Innenräumen macht. Naja... und lernen kann man ja bekanntlich alles :wink:

lg
masine

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Okt 13, 2008 12:38 am

Hi Masine

Gerade aus Maklersicht wär schon eine DSLR mit Superweitwinkel sinnvoll - aber primär müsste erst geklärt sein, ob fürs Fotografieren/Nachbearbeiten jemand zuständig ist, der auch bereit ist, sich einzuarbeiten.
Soo einfach ist es nicht, einen Raum vorteilhaft und natürlich abzubilden - aber auch kein Hexenwerk.

Grüße
Nasus

masine
postet ab und zu

Beitrag von masine » Mo Okt 13, 2008 12:45 am

Hallo Nasus,

danke für deine Antwort...also, wenn der Weg wirklich nur eine DSLR ist, dann werd ich mich einarbeiten ! Aber ist das möglich ? Ich denke, dass es sowieso meine Arbeit sein wird die Objekte "professionell" zu fotografieren. Kann man sich durch Selbstlektüre in dieses Medium einarbeiten oder sollte ich einen Fotokurs besuchen. Eine Spiegelreflex kommt mir wie ein Buch mit 7 Siegeln vor... :wink:

lg
masine

masine
postet ab und zu

Beitrag von masine » Mo Okt 13, 2008 12:48 am

achja,... kleiner Nachtrag...
Nachbearbeiten der Fotos auch mein Job mit PS3 ;-)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Okt 13, 2008 1:05 am

Ah, klasse.

Dann wirds also eine Aufwertung deines Jobs mit extra-Spielzeug auf Firmenkosten :lol:
Bevor eine Kamera gekauft wird, würd ich erstmal Grundkenntnisse anlesen (und ggf. mit vorhandenem Material ausprobieren). Ist zwar ein bisschen wie Trockenschwimmen, aber es wird dir bei der Kameraauswahl sehr helfen, wenn DU weist, was Du damit machen willst (ansonsten würde dir jemand die Entscheidung einfach abnehmen, entweder wir Foris oder der Verkäufer, auch wenn Du hier wohl besser dran bist).
Ausserdem wirds dir auch im Umgang mit deiner ixus helfen (hey - mit jeder Kamera kann man klasse Bilder machen).
Hätte eben auch den Vorteil, dass DU dann die super Fotos machst, als kleines Alleinstellungsmerkmal unter den Kollegen.

Die meisten steigen zwecks Theorie über fotolehrgang.de oder buxtehuder-fotofreunde.de ein.
Speziellere Literatur wäre sicher auch angebracht; google bringt bei "innenräume fotografieren" einige Treffer, darunter auch ein recht vielversprechendes Buch von Roger Hicks (keine Ahnung, obs die Versprechen auch hält).

Also vorerst (zumindest meinerseits) keine konkreten Kaufempfehlungen; arbeite dich erst ein wenig ein, in kürze lässt sich dann besser abwägen, was am geeignetsten wäre.

Grüße
Nasus

masine
postet ab und zu

Beitrag von masine » Mo Okt 13, 2008 10:48 am

Hallo Nasus... jep, genauso ist es :wink:

Bin nun weiter am Recherchieren. Ich möchte ja wenigstens bisserl was über den Gebrauch einer Spiegelreflex lernen und sie auch mal in der Hand halten. Oder wenigstens mal die Panasonic ausprobieren. Kann man sicher im Fachhandel, denke ich.
Leider kann man die Site fotolehrgang.de nicht öffnen. Das hätte mich schon sehr interessiert.

Wenn noch jemand Vor- und Ratschläge für mich hat... immer her damit. Danke schon mal im voraus.

lg
masine

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 13, 2008 1:34 pm

Ein Superweitwinkel führt zu extremen Perspektiven - sowas verwirrt den Kunden.
Das hat auch gar nichts mit der Verzeichnung der Objektive oder stürzenden Linien zu tun - das sind alles Fehler die man prinzipiell korrigieren könnte.
Es ist einfach das Entfernungsverhältnis von Vordergrund zu Hintergrund das so extrem ist, daß die Perspektiven unnatürlich kommen.

Fazit: für Innenräume und Immobilien ist ein moderates Weitwinkel sinnvoll.
Aber es gilt keinesfalls "je weiter desto besser"

Bei solchen Fotos kommt es auch stark auf die Beleuchtung an.
Ein eingebautes Blitzlicht ist dabei fast immer die schlechteste Wahl.
(Zu heller Vordergrund, zu dunkler Hintergrund, zu flache Schatten)

D.h. ein Stativ und Nutzung des vorhandenen Lichts ergibt bessere Bilder.

Wenn Du bei der Aufnahme falsch belichtet hast, kannst Du das nachher mit Photoshop noch korrigieren.
Wenn Du falsch beleuchtet hast, oder in die falsche Richtung fotografiert hast, dann kann auch EBV nicht mehr viel retten.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Okt 13, 2008 1:49 pm

KaoTai hat geschrieben:Ein Superweitwinkel führt zu extremen Perspektiven - sowas verwirrt den Kunden...
Daher auch "aus Maklersicht" :wink:
Man hat damit eben die Möglichkeit, Räume größer erscheinen zu lassen.
D.h. kann man durch das Foto schonmal Kunden anlocken, die sonst schon vorab abgesprungen wären.
Schliesslich möchte man seine Immobilie "im besten Licht" zeigen: Geräumig (SWW/WW), gemütlich (AL), und mit schöner Aussicht (HDR).
Übertreiben darf man da natürlich nicht, sonst fehlt es an einer gesunden Basis für das Verkaufsgespräch.

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Suche Kompaktkamera für Aufnahmen Innenräume/Immobilien.

Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 2:33 pm

masine hat geschrieben:..Eine Spiegelreflex muss es bestimmt nicht sein, oder ?

für professionelle Zwecke: Fuji S5 pro mit Tokina 12-24/4 und SB-400/600/800 Blitz. Blitzstärke hängt von der Grösse des Raumes ab, der SB-400 sollte bei iso800 aber reichen.. Die Qualität dürfte in etwa so sein:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=46433
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=46434
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=46435

diese Aufnahmen wurden mit einer Nikon D700 mit AF 20/2,8 gemacht bei ca. iso 800-1000 ohne Blitz. Die Fuji S5 pro kann das aber genauso gut.

Das neue Tokina 10-17 dürfet auch interessant sein:
(Link wurde entfernt)

fibbo

masine
postet ab und zu

Beitrag von masine » Di Okt 14, 2008 4:22 pm

Vielen Dank für Eure Antworten !

Werden wir also nicht um eine Spieglereflex drumrumkommen.

Da bin ich jetzt auf der Suche nach einem Kurs... mal sehen. Bis jetzt ziemlich erfolglos... in dieses Thema einlesen ohne Grundkenntnisse einer Speigelreflex, stell ich mir schon ziemlich schwierig vor.

lg
masine

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Okt 14, 2008 4:39 pm

masine hat geschrieben:...Leider kann man die Site fotolehrgang.de nicht öffnen...
Bei meinen Links lasse ich das www meistens weg. --> www.fotolehrgang.de

masine
postet ab und zu

Beitrag von masine » Di Okt 14, 2008 5:22 pm

Hallo Nasus !

Danke... werde mir das Buch bestellen - direkt über Amazon.de oder lieber über dich ?

lg
masine :P

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Okt 14, 2008 5:38 pm

Hi Masine

Mit "Meine" Links meint ich Links im allgemeinen, wenn ich sie poste. Bin eben schreibfaul.
Mit dem Autor hab ich nichts zu tun :lol: und über Fotografie hab ich auch noch nie etwas geschrieben (wird sich auch nicht ändern).
Gemeint war auch nicht, dass Du das Buch kaufen sollst, sondern erstmal den Onlinekurs durchackern. Andererseits, wenns die Firma zahlt: Ein Buch ist gemütlicher, man kanns zum Spielen mitnehmen und vermutlich steht auch mehr drin, als auf der Website.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<