Beitrag
von Oliver G. » Fr Nov 10, 2006 2:33 pm
Hallo,
mir ist beim Vergleich verschiede digitalen Kamaras (DSLR u. Kompakt) auf gefallen, dass die Kamaras bei gleicher MP-Zahl verschiede Chip-Größen haben. So hat z.b. eine 10 MP bei eine Chip-Diagonale von 8,9 mm (1/1,8") und eine andere bei einer Chip-Diagonale von 27,1 mm (APS-C).
Da hat sich bei mir die Frage gestellt, dass doch bei einer kleineren Chip-Größe die Pixel viel dichter angeordnet sind, als bei einer größeren Größe. Heißt im Umkehrschluss, dass bei einer größen Chip-Größe die Pixel weiter auseinander stehen.
Oder sind die Pixel im Durchmesser bei einem größeren Chip auch größer?
Wäre die Dichte der Pixel-Anordnung bei den großen Chips geringer, würde doch die Bildpunkte, die das Objektiv auf den Chip wirft, nicht aufgenommen, die zwischen den Pixel liegen würden.
Um es anschlaulicher zu machen. Ich habe auf einer Fläche von 1 x 1 m Gläser mit einem Durchmesser von 10 cm. So würden diese Gläser Rand an Rand auf der Fläche stehen. Werfe ich jetzt Erbsen über die Fläche gleichmässig ab, würden alle Erbsen in den Gläser landen.
Habe ich aber jetzt eine Fläche von 2 x 2 m, würden die gleichen Gläser nicht mehr Rand an Rand stehen, sondern es wäre Lücken zwischen den Gläsern. Würde ich jetzt wieder flächendeckend Erbse ausschütten, würde einige Erbsen neben den Gläsern auf der Fläche landen. Die Erbsen sind meine Bildinformationen in Form von Lichtpunkten und die Gläser meine Pixel. Das würde heißen, dass einige Lichtpunkte nicht aufgenommen werden vom Sensor.
Wären die Pixel bei einem größeren Chip größer, würde doch das Bild später gröber, weil mehrere Lichtpunkte als ein Punkt aufgenommen werden. Ich stelle auf die doppelt so große Fläche einfach doppel so große Gläser. Jetzt laden zwar alle Erbsen in den Gläsern, weil sie wieder Rand an Rand stehen, aber viele Erbsen werde zu einem Punkt gerechnet. So werden dann auch verschiede Lichtpunkt als 1 Pixel aufgenommen.
Wie sieht das nun mit den verschiedenen Chip-Größen bei gleicher MP-Zahl aus? Und mache ich hier Denkfehler (was ich befürchte.)
Ciao Oliver