HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was ist das "Belichtungsdifferenzial"

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cassandra13
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 05, 2008 3:36 pm

Was ist das "Belichtungsdifferenzial"

Beitrag von cassandra13 » So Nov 09, 2008 7:29 pm

Kann mir das jemand erklären?

Danke Cassandra

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 7:58 pm

Du hast eine Olympus gekauft. - Stimmts?

(Die einzigen Stellen bei Google wo ich diesen Begriff finde sind Olympusanleitungen).

Mit dem Begriff selber kann ich auch nichts anfangen. Ich vermute aber damit ist der mögliche Belichtungsspielraum / Der von der Kamera verarbeitbare Kontrast gemeint, also wieviel heller darf die hellste Stelle im Bild ggu. der dunkelsten sein, damit die hellsten Bereiche noch nicht überbelichtet sind und die dunklen bereich nicht unterbelichtet ist. Jedes Überschreiten dieses maximalkontrastet führt dazu, das Bildteile keine Zeichnung mehr haben (nur noch helle oder dunkle Flächen).

Und bei der Kamera blinken dann die Bereiche rot (oder welche Farbe auch immer auf dem Display verwendet werden) sobald eben dieses (Ausgefressene - helle - Flächen im Bild sind.

Dirk

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Nov 09, 2008 8:01 pm

ja ein klarer Fall eines Drolls!!!

Oder anders ausgedrückt die hemmungslose Überbelichtung, die gegen die Unterbelichteten Schatten ankämpft

Ah ich sehe DSP war schneller!!!!!!

cassandra13
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 05, 2008 3:36 pm

Beitrag von cassandra13 » So Nov 09, 2008 8:28 pm

Ja Dirk, die Olympus, ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe mich nie richtig mit dem Teil befasst. Jetzt aber will ich schon ein bisschen tiefer in die Materie und wissen wass sie kann und was sie nicht leisten kann. Auf alle Fälle für Makros ist sie sehr gut geeignet, Nacht ist ihr Pferdefuss ... Naja, und so weiter, es gibt noch viel zu lernen.

Vielen Dank für die Antwort

Cassandra

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 10:01 pm

Naja mit dem Begriff "Analoges Zeigeinstrument" kann ja auch kaum jemand etwas anfangen, trotzdem war dies die offizielle IBM Vorgabe für die Lokalisation.

Gemeint ist dabei ein etwa handtellergrosses Gerät mit meistens zwei Tasten, das man über den Tisch schieben kann und ein Zeiger am Monitor bewegt sich entsprechend ;-)

Dirk

ps Heute nennt man das Gerät Maus.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 11:07 pm

Ist ja ein neckischer Begriff, konnte ich im Handbuch meiner Oly im Moment nicht finden. Aber wer weiß, was es alles gibt...
Oly beweist ohnehin Erfindungsgabe:
(Die einzigen Stellen bei Google wo ich diesen Begriff finde sind Olympusanleitungen).
Auch mal nachgeschaut. Statt Weißbalance einstellen, heißt es in einem Handbuch: Mit der richtigen Bildfarbe fotografieren. Und der Problemfall "Ihr Bild ist hemmungslos entrauscht und bietet keine Details mehr" heißt dort: Das Bild ist zu grobkörnig. :)

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 10, 2008 8:20 am

"BKT Aufeinanderfolgende Aufnahme von Bildern mit Änderung der Belichtung für jede
Aufnahme. Schärfe und Weißabgleich werden bei der ersten Aufnahme gespeichert." ................ z.B. für HDR´s , die Differenz lässt sich in halben oder ganzen Blendenstufen einstellen ................... :idea:

Gruß ISI

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<